Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Februar 2023

30.01.2023 | Veranstaltungshinweis

Der zweite Monat im neuen Jahr begrüßt uns mit typischem Winterwetter. Währenddessen finden im Februar schon wieder spannende Veranstaltungen zur Hochschullehre mit digitalen Medien statt: Darunter die abschließende Podiumsdiskussion unseres Themenspecials „Hybride Lernräume“. Im Folgenden finden Sie wieder eine Auswahl interessanter Events zu Themen wie Inverted Classroom, (digitale) Lernräume, ChatGPT, uvm.

Themenspecial auf e-teaching.org

Im aktuellen Themenspecial „Hybride Lernräume“ auf e-teaching.org setzen wir uns gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Den Rahmen dafür bietet u. a. eine vierteilige Online-Eventreihe.

Nach den ersten drei Online-Events findet nun die abschließende Podiumsdiskussion des Themenspecials am 6. Februar (14.00-15.00 Uhr) statt. Unter dem Titel „Der hybride Campus als Zukunftsmodell?“ stehen Fragen zu innovativen Lernraumkonzepten, sowohl physisch als auch virtuell, im Fokus. Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Konfererenzen und Tagungen

Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Auf der Tagung an der FH Graubünden in Chur (Schweiz) können am 16. und. 17. Februar innovative Präsentationsformate selbst miterlebt und gestaltet werden. Gleichzeitig sollen Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.

Am 11. Tag der Lehre an der Universität Bern werden Szenarien diskutiert, die zum Aufbau von Handlungskompetenzen führen und optimal auf die potentielle Praxis von Hochschulabsolvierenden vorbereiten. Die Veranstaltung findet am 17. Februar in Präsenz statt. Die kostenlose Anmeldung ist bis zum 13. Februar möglich.

Seminare und Workshops

Auch im Februar finden wieder einige Schulungen des MMKH (Multimedia Kontor Hamburg) statt, darunter die Online-Schulung „Tröt! 30 Minuten zu Mastodon“ am 7. Februar, in der Referentin Katrin Schröder eine Einführung zu dem Mikroblogging-Dienst geben wird. Thema der Schulung am 21. Februar lautet: „Social Media: Strategie und Tools“, eine weitere Schulung beschäftigt sich am 24. Februar mit „Videoproduktion mithilfe von mobilen Geräten, KI-Generatoren und -Plattformen“.

Bibliotheksgärten, bewegtes Lernen, Outdoor-Schulungsräume: Diesen und anderen Orten widmet sich das Virtuelle Barcamp: VerRückte Lernräume am 10. Februar. Auf der Veranstaltung der AG Lernräume der DINI e.V. sollen die Teilnehmenden die konkreten Themen und Fragestellungen selbst bestimmen, um sie dann gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltung findet online statt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ lädt die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zu mehreren Online-Events ein. Am 10. Februar ist Dr. Thomas Arnold (TU Darmstadt) in der Veranstaltung „ChatGPT für Nicht-Informatiker/innen: Schlüssel zum Verstehen der künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen in der Hochschullehre“ zu Gast. Am 22. Februar spricht Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg) im Event über das Thema „Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre“. Zu den Veranstaltungen sind keine Anmeldungen nötig.

HD@DH.nrw (Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter) bietet im Februar mehrere Veranstaltungen und Austauschformate an. So findet am 9. Februar im Rahmen der gemeinsamen Eventreihe „Lehre verbindet NRW“ von ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) und HD@DH.nrw die Veranstaltung ORCA.nrw lädt ein: KI:edu.nrw statt, in dem das Kooperationsprojekt „KI:edu.nrw“ der Ruhr-Universität Bochum und der RWTH Aachen vorgestellt wird. Im nächsten Event dieser Veranstaltungsreihe geht es am 23. Februar um das Thema HD@DH.nrw verbindet: Scholarship of Teaching and Learning – Wieso? Weshalb? Warum?.

Am 14. Februar bietet das Dialog Café NRW, ein Austauschformat von HD@DH.nrw, eine Online-Veranstaltung zum Thema „Digitale Kompetenzen von Studierenden fördern“ an. Anmeldefrist ist der 10. Februar. Auf dem Makerspace NRW: Interactive Book mit H5P am 21. Februar, ebenfalls eine Veranstaltung von HD@DH.nrw, können Lehrende Tools und Methoden zur Gestaltung digitaler Lehrveranstaltungen ausprobieren und sich über Anwendungsszenarien in der eigenen Lehre austauschen. Anmeldefrist ist der 13. Februar.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz.

Gepostet von: jbeck
Kategorie: Veranstaltungshinweis