Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für November 2023

30.10.2023 | Veranstaltungshinweis

Die Nächte werden länger, die Tage werden dunkler. Ein Lichtblick in dieser Jahreszeit kann unser Veranstaltungskalender geben: Denn im November erwarten uns viele spannende Veranstaltungen rund um das Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Hochschulbildung“.

Themenspecial auf e-teaching.org: „KI in der Hochschulpraxis“

Im Wintersemester 2023/24 widmet sich e-teaching.org in fünf Online-Veranstaltungen und neue Beiträgen dem Thema „KI in der Hochschulpraxis“. Den Auftakt des  Themenspecials macht das Online-Event „Generative KI trifft Hochschule: Eine Zeitreise vom Urknall bis heute“ mit Prof. Dr. Doris Weßels am Montag, den 30. Oktober, um 14 Uhr. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im November sind noch folgende Online-Veranstaltungen geplant: 

Montag, 20. November 2023 | 14 - 15 Uhr | Online-Event
KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums mit Prof. Dr. Anne Herrmann-Werner und Dr. Teresa Festl-Wietek (beide Tübingen Institute for Medical Education);

Montag, 27. November 2023 | 14 - 16 Uhr | Barcamp
KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis mit Katharina Opper (FernUniversität in Hagen), Stefan Göllner (KI-Campus), Prof. Dr. Christian Kellermann (DFKI) und Prof. Dr. Malte Prieß (DSHS)

Dienstag, 28. November 2023 | 14 - 16.30 Uhr | Workshop
Prüfen in Zeiten von ChatGPT und generativer Künstlicher Intelligenz mit Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner (IWM). Für diesen 2,5-stündigen Workshop gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Die Anmeldung ist ab Montag, 30. Oktober 2023 möglich.

Konferenzen und Tagungen

Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) lädt zusammen mit CampusSource am 2. und 3. November zur gemeinsamen GMW-Jahrestagung ein. Die Veranstaltung findet an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt und widmet sich in diesem Jahr der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Kontext von Forschung und Bildung.

Am 8. und 9. November laden der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. zur ViTeach 23 ein. Die Online-Veranstaltung steht unter dem Motto „ViTeach23 - Natürlich. Künstlich. Intelligent?“ Damit liegt der Fokus dieses Jahr auf der videobasierten Lehre und KI.

Die Jahrestagung des Verbundprojekts eSALSA wird im November im MMZ Mitteldeutsches Multimediazentrum in Halle veranstaltet. Im Fokus der Veranstaltung am 10. November steht die Präsentation der Ergebnisse laufender Projekte der Hochschulen in Sachsen-Anhalt.

Die 16. Internationale Konferenz zu Bildung, Forschung und Innovation (ICERI 2023) findet vom 13. bis 15. November in Sevilla, Spanien, statt. Nach Angaben der Ausrichter kommen jährlich mehr als 800 Personen aus dem Hochschulbereich aus 80 Ländern zu dieser Veranstaltung zusammen. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die VCRP E-Cademy bietet vom 14. November bis zum 19. Dezember einen Online-Kurs zu den Erfolgsfaktoren digitaler Lehre an, der in Form eines kooperativen, gamebasierten Plan-Rollenspiels umgesetzt wird. Ziel ist unter anderem das Erkennen der zentralen Stellschrauben für digitale Lehre mit eigener Fokussierung und Vertiefung.

Am 15. und 16. November wird an der Fachhochschule Erfurt die Jahrestagung des e-Teach-Netzwerks Thüringen veranstaltet. Unter dem Motto „Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick“ wird das medienbereicherte LERNEN thematisch in den Mittelpunkt gestellt.

Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes „SoliD – Souverän lernen im Digitalen“ richtet die Hochschule Kaiserslautern am 16. und 17. November eine Tagung mit dem Titel „Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert“ aus. Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 30.09.2023.

Vom 22. bis 24. November lädt das Konsortialprojekt „LiGeDi“ (Literaturgeschichten erarbeiten: Gemeinsam im Digitalen) der Universitäten Bielefeld, Paderborn und der Bergischen Universität Wuppertal zu einer Tagung nach Düsseldorf ein. Themenschwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Möglichkeiten digitaler Literaturgeschichtsvermittlung.

ORCA.nrw und der Stifterverband laden am 28. November gemeinsam zur ORCA.nrw Tagung 2023 mit dem Titel „Digitale Transformation der Hochschullehre. Perspektiven der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit zur Förderung digitaler Kompetenzen mit OER“ ein.

Das e-Prüfungs-Symposium (ePS) findet bereits zum zehnten Mal statt und lädt wieder dazu ein, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich des digitalen Prüfens auszutauschen. Neben der RWTH Aachen University, die das  E-Prüfungs-Symposium (ePS) 2023 vom 30. November bis zum 1. Dezember ausrichten wird, ist auch e‑teaching.org wieder als Mitveranstalter dabei. Geplant sind aufschlussreiche Vorträge und Workshops zum Thema „Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen“. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Seminare und Workshops

Am 8. November findet der dritte Termin der Veranstaltungsreihe „Futureproof - Hochschullehre zwischen nachhaltigem Lernen und KI“ statt. Beschäftigt wird sich insbesondere mit dem Thema „Hochschullehre erforschen! Zum Scholarship of Teaching and Learning“.

Der zweite Termin der Veranstaltungsreihe „Digitale Innovationen in der Lehre“ beschäftigt sich mit dem Thema „Visualisierung, Immersion, Training. VR-Simulation als didaktische Methode“. Der Wuedive-Talk kann am 14. November online verfolgt werden.

In der Praxiswerkstatt „Lehre auf die Ohren: Didaktische Einsatzszenarien von Podcasts“ werden Podcasts sowohl aus didaktischer, als auch aus technischer Perspektive betrachtet. Dieser Workshop ist der zweite Termin der Veranstaltungsreihe „Medienproduktion für die Lehre“ trägt den Titel und findet am 20. November online statt.

Im Zuge der Webinarreihe „CHE Talks: (Un)gelöste Herausforderungen vom Wissenstransfer aus Hochschulen“ wird sich am 21. November mit dem Thema „Wie kann ich … Wissenschaftler/innen und Wissenstransfer zusammenbringen?” beschäftigt.

Zukunftsorientierte Lernräume stehen im Fokus der zweiten Staffel von „CHE Talks“. Der zweite Termin der Webinarreihe „CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume“ beschäftigt sich mit dem Thema „Partizipation als Erfolgsfaktor“ und findet am 23. November statt. 

Die Workshop-Reihe der ORCA.nrw-Netzwerkstellen aus dem letzten Jahr geht in die zweite Runde. Im dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Medienproduktion für die Lehre“ am 27. November soll sich mit dem Thema „Podcast-Basics: Wie fange ich an? Sprechen, Technik und Musik“ beschäftigt werden. An der Veranstaltung kann online teilgenommen werden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Hochschule 5.0 lädt das Bayrische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulbildung (IHF) zu dem Vortrag „KI in der Hochschule: Wie Forschung, Lehre und Verwaltung profitieren“ von Prof. Dr. Isabell M. Welpe am 28. November ein.

Im Workshop Prüfen in Zeiten von ChatGPT und generativer künstlicher Intelligenzführt Prof. Dr. Marlit Lindner (IWM) in die Thematik des Prüfens in Zeiten textgenerierender KI ein und leitet die Teilnehmenden dazu an, sich aktiv mit relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen und in Kleingruppen auszutauschen. Zu dem Workshop am 28. November ist eine Anmeldung erforderlich.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz.

Gepostet von: jbeck
Kategorie: Veranstaltungshinweis