KI in der Hochschulpraxis

In den vergangenen Monaten hat sich Künstliche Intelligenz (KI) innerhalb kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Themen in der Hochschullehre entwickelt – wobei das Thema bei Lehrenden und Studierenden sowohl großes Interesse als auch viel Verunsicherung hervorruft. Doch ganz neu ist die Beschäftigung mit KI im Hochschulkontext eigentlich nicht. Im Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" soll es deshalb vor allem darum gehen, wie KI in der Hochschullehre bereits erfolgreich eingesetzt wird, welche Erkenntnisse es über Gelingensbedingungen gibt - und welche kritischen Fragen gemeinsam diskutiert werden sollten.

26.10.2023 - 31.03.2024

Hauptbild des Beitrags

Zahlreiche Veranstaltungen und Informationsangebote zum Einsatz von KI in Lehre und Studium machen deutlich, wie groß das Interesse an diesem Thema zurzeit ist. Bereits vor der Veröffentlichung von ChatGPT wurden vor allem im privaten Bereich viele KI-Anwendungen – etwa Navigationssysteme oder Sprachassistenten auf Mobiltelefonen – ganz selbstverständlich genutzt. Inzwischen haben viele Studierende und Lehrende auch in ihren Studien- und Forschungskontexten erste Erfahrungen mit ChatGPT gemacht. Damit zeigt sich auch immer deutlicher, dass die Leistungsstärke solcher textgenerierender KI-Werkzeuge – die auch viele Expertinnen und Experten überrascht hat – grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens und der Lehre betrifft, etwa die Recherche, das Schreiben oder die Prüfungskultur. Die Hochschulen und viele weitere Akteure in der Hochschulbildung versuchen mit Handreichungen, Informations- und Diskussionsveranstaltungen Orientierung zu bieten, über Möglichkeiten aber auch Risiken der KI-Nutzung in der Hochschulbildung zu informieren sowie eine gemeinsame Diskussion anzuregen und dabei möglichst viele Perspektiven einzubeziehen. Denn bei der Beschäftigung mit KI und deren zukünftiger Rolle im Hochschulkontext gibt es zahlreiche Aspekte und Perspektiven zu berücksichtigen – seien es hochschuldidaktische und fachspezifische Fragen, ethische und rechtliche Aspekte oder auch Fragen zum aktuellen und in naher Zukunft zu erwartenden Entwicklungsstand von KI.

Drängend werden diese Fragen insbesondere dann, wenn es um die ganz konkrete Nutzung von KI in der Hochschulpraxis geht: Welche Einsatzmöglichkeiten bietet KI überhaupt – auch über ChatGPT hinaus –, was ist bei der Nutzung in Lehre und Studium zu beachten und was hat sich gegebenenfalls sogar bereits an Hochschulen bewährt? Für unser Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“ haben wir deshalb eine Reihe an Expertinnen und Experten eingeladen, ihre Erfahrungen mit KI in der Hochschulpraxis mit der Community zu teilen und zu diskutieren. Denn auch wenn das Thema in der breiten Hochschulöffentlichkeit erst seit kurzer Zeit Aufmerksamkeit erhält, beschäftigen sich Lehrende und Forschende in unterschiedlichen (Fach-)Kontexten schon seit Längerem auch mit der ganz praktischen Nutzung von KI an Hochschulen. Diese Erfahrungen bieten eine gute Grundlage für die gemeinsame, hochschulübergreifende Diskussion darüber, wie wir KI zukünftig in der Hochschulpraxis nutzen möchten.

Neue Inhalte zum Thema