SUCHE Bereiche Lehrszenarien Medientechnik Didaktisches Design Organisation e-teaching.org Themenspecials Erfahrungsberichte Digital Learning Map Online-Events Praxis Glossar Materialien News & Trends suchen 15306 Einträge: Neue Weiterbildungsangebote Blended Learning Szenarien mit WebQuest Zum Kennen lernen der WebQuest-Methode wird zuerst über WebQuests im Allgemeinen informiert und ein WebQuest von den TeilnehmerInnen selbst bearbeitet. Zur Erstellung von WebQuests werden bestehende Vorlagen genutzt. Diese sollen dann zunächst gegenseitig optimiert, in eigenen Veranstaltungen erprobt und die dabei gesammelten Erfahrungen ausgetauscht werden. Begleitend zur Veranstaltung werden ... Lernplattform WebCT - Aufbaukurs Dieser Workshop baut auf dem im WebCT-Einsteiger-Workshop vermittelten theoretischen und praktischen Grundlagenwissen über Lernplattformen und die Plattform WebCT auf und vertieft diese Kenntnisse. Zudem wird Unterstützung bei der Umsetzung eigener Kurse angeboten. Auch hier werden theoretische Grundlagen durch praktische Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer eigene Testkurse entwickeln ... Gestaltung von Tests und Aufgaben Welche Testformen bietet die Lernplattform WebCT? Welche Testform eignet sich für die Abfrage welcher Wissensformen? Und welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in Ihrem Lernprozess zu unterstützen?Diesen und weiteren Fragen zur Gestaltung von Testszenarien geht dieser Workshop nach. In praktischen Übungen erlernen die Teilnehmenden wie sie eigene Fragenkataloge und ... LernBar – Fortgeschrittene Gestaltung In diesem Workshop erwerben die Teilnehmenden fortgeschrittene Kenntnisse zur Nutzung des Autorensystems LernBar Release 2. Er richtet sich an LernBar-AnwenderInnen, die bereits eigene Kurse erstellt haben und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Zu den Schwerpunkten zählen die Anreicherung von Kursinhalten durch Frageseiten (Single Choice, Multiple Choice, Ranking, Lückentexte u.a.) sowie die ... Flash Fortgeschrittenen Workshop Aufbauend auf dem Flash-Grundkurs bilden interaktive Anwendungen, die über ActionScript (Scriptsprache von Flash) realisiert werden, den Schwerpunkt der Veranstaltung. Der erste Teil des Seminars besteht aus der Einführung in Action Script. Teil 2 bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen der Realisierung von Interaktionen, Quizzes, Übungen und Tests: Multiple Choice, drag & drop, ... Live-Chat zum Thema Social Software heute ab 15 Uhr D-ELINA 2007 MEDIDA-PRIX 2006 Erstellung von interaktiven Inhalten in Flash Die Teilnehmenden erstellen mit Hilfe des flashbasierten Werkzeugskastens webKit 1.0 eigenen eLearning-Content. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse aus den Modulen Inhalte von eLearning Didaktik, Lerntheorien und eLearning, Gestaltungsaspekte von Medien, Drehbuchentwicklung für Lernprogramme. Dieser Kurs gliedert sich in die Schritte: Planung, Umsetzung und Feedback. Die Leitfrage der ... Lerninhalte mit dem Autorenwerkzeug LernBar Release 2 Ziel des Workshops ist es den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, Lehrinhalt unter Berücksichtigung gestalterischer Qualitätskriterien zu erzeugen und diesen den Studierenden mit einer nutzerzentrierten Navigation bereitzustellen. Das Autorenwerkzeug LernBar stellt dabei den AutorInnen Dreamweaver Vorlagen mit integrierten Gestaltungsvorgaben kombiniert mit einem komfortablen Navigationsmodul ... Drehbuchentwicklung für Lernprogramme In eLearning-Programmen ersetzen didaktische Struktur und gestaltete Lerninhalte die Dramaturgie des Präsenzunterrichts. Wie für einen guten Spielfilm sorgt ein detailliertes Drehbuch dafür, dass während der Produktion alle Elemente aufgeführt, bearbeitet und in Szene gesetzt werden. Ausgehend von didaktischen Aspekten (Instructional Design) werden technische Strukturen zur Organisation von ... Neue Studie zu E-Learning an der Hochschule (2005) GMW 2006 in Zürich eröffnet Neue Weiterbildungsangebote Authentic Learning Am Rande der E-Learn 2006 in Honolulu sprachen wir mit Jan Herrington, Associate Professor an der Universität Wollongong (Australien), über ihre Keynote zum Thema "Authentic Learning". Open Access Über 400 Glossarbegriffe User Interface/Benutzerschnittstelle Ein User Interface (dt.: Benutzerschnittstelle) bietet Benutzern die Möglichkeit, mit einem Programm oder Rechner einen Datenaustausch durchzuführen. Eine (Benutzer-) Schnittstelle kann zum Beispiel ein Web-Formular oder eine Eingabemaske sein. Man unterteilt das User Interface in verschiedene Interaktions-Level, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben: Das "Command Line Interface" (CLI), ... Wiki-Way Vom 21. bis 23. August fanden sich Wiki-Interessierte aus Wissenschaft und Praxis in der märchenhaften Geburtstadt Hans Christian Andersens ein. Stefanie Panke hat sich in Odense umgesehen und spannende Eindrücke vom „Wiki-Way“ gewonnen. < 20 frühere Inhalte 1 ... 678 679 680 681 (aktuell) 682 683 684 ... 766 Die nächsten 20 Inhalte >
Blended Learning Szenarien mit WebQuest Zum Kennen lernen der WebQuest-Methode wird zuerst über WebQuests im Allgemeinen informiert und ein WebQuest von den TeilnehmerInnen selbst bearbeitet. Zur Erstellung von WebQuests werden bestehende Vorlagen genutzt. Diese sollen dann zunächst gegenseitig optimiert, in eigenen Veranstaltungen erprobt und die dabei gesammelten Erfahrungen ausgetauscht werden. Begleitend zur Veranstaltung werden ...
Lernplattform WebCT - Aufbaukurs Dieser Workshop baut auf dem im WebCT-Einsteiger-Workshop vermittelten theoretischen und praktischen Grundlagenwissen über Lernplattformen und die Plattform WebCT auf und vertieft diese Kenntnisse. Zudem wird Unterstützung bei der Umsetzung eigener Kurse angeboten. Auch hier werden theoretische Grundlagen durch praktische Übungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer eigene Testkurse entwickeln ...
Gestaltung von Tests und Aufgaben Welche Testformen bietet die Lernplattform WebCT? Welche Testform eignet sich für die Abfrage welcher Wissensformen? Und welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in Ihrem Lernprozess zu unterstützen?Diesen und weiteren Fragen zur Gestaltung von Testszenarien geht dieser Workshop nach. In praktischen Übungen erlernen die Teilnehmenden wie sie eigene Fragenkataloge und ...
LernBar – Fortgeschrittene Gestaltung In diesem Workshop erwerben die Teilnehmenden fortgeschrittene Kenntnisse zur Nutzung des Autorensystems LernBar Release 2. Er richtet sich an LernBar-AnwenderInnen, die bereits eigene Kurse erstellt haben und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Zu den Schwerpunkten zählen die Anreicherung von Kursinhalten durch Frageseiten (Single Choice, Multiple Choice, Ranking, Lückentexte u.a.) sowie die ...
Flash Fortgeschrittenen Workshop Aufbauend auf dem Flash-Grundkurs bilden interaktive Anwendungen, die über ActionScript (Scriptsprache von Flash) realisiert werden, den Schwerpunkt der Veranstaltung. Der erste Teil des Seminars besteht aus der Einführung in Action Script. Teil 2 bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen der Realisierung von Interaktionen, Quizzes, Übungen und Tests: Multiple Choice, drag & drop, ...
Erstellung von interaktiven Inhalten in Flash Die Teilnehmenden erstellen mit Hilfe des flashbasierten Werkzeugskastens webKit 1.0 eigenen eLearning-Content. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse aus den Modulen Inhalte von eLearning Didaktik, Lerntheorien und eLearning, Gestaltungsaspekte von Medien, Drehbuchentwicklung für Lernprogramme. Dieser Kurs gliedert sich in die Schritte: Planung, Umsetzung und Feedback. Die Leitfrage der ...
Lerninhalte mit dem Autorenwerkzeug LernBar Release 2 Ziel des Workshops ist es den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, Lehrinhalt unter Berücksichtigung gestalterischer Qualitätskriterien zu erzeugen und diesen den Studierenden mit einer nutzerzentrierten Navigation bereitzustellen. Das Autorenwerkzeug LernBar stellt dabei den AutorInnen Dreamweaver Vorlagen mit integrierten Gestaltungsvorgaben kombiniert mit einem komfortablen Navigationsmodul ...
Drehbuchentwicklung für Lernprogramme In eLearning-Programmen ersetzen didaktische Struktur und gestaltete Lerninhalte die Dramaturgie des Präsenzunterrichts. Wie für einen guten Spielfilm sorgt ein detailliertes Drehbuch dafür, dass während der Produktion alle Elemente aufgeführt, bearbeitet und in Szene gesetzt werden. Ausgehend von didaktischen Aspekten (Instructional Design) werden technische Strukturen zur Organisation von ...
Authentic Learning Am Rande der E-Learn 2006 in Honolulu sprachen wir mit Jan Herrington, Associate Professor an der Universität Wollongong (Australien), über ihre Keynote zum Thema "Authentic Learning".
User Interface/Benutzerschnittstelle Ein User Interface (dt.: Benutzerschnittstelle) bietet Benutzern die Möglichkeit, mit einem Programm oder Rechner einen Datenaustausch durchzuführen. Eine (Benutzer-) Schnittstelle kann zum Beispiel ein Web-Formular oder eine Eingabemaske sein. Man unterteilt das User Interface in verschiedene Interaktions-Level, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben: Das "Command Line Interface" (CLI), ...
Wiki-Way Vom 21. bis 23. August fanden sich Wiki-Interessierte aus Wissenschaft und Praxis in der märchenhaften Geburtstadt Hans Christian Andersens ein. Stefanie Panke hat sich in Odense umgesehen und spannende Eindrücke vom „Wiki-Way“ gewonnen.