Veranstaltungsrückblick: Juli - Dezember 2023

18.12.2023 | Veranstaltungshinweis

Haben Sie in den letzten Monaten eine Veranstaltung im Bereich der digitalen Hochschulbildung verpasst? Hier haben wir für Sie Rückblicke und Berichte zu Veranstaltungen zusammengestellt, die zwischen Juli und Dezember 2023 stattgefunden haben.

Online-Eventreihe auf e-teaching.org

Im Wintersemester 2023/24 widmete sich e-teaching.org in fünf Online-Veranstaltungen und weiteren aktuellen Beiträgen dem Thema „KI in der Hochschulpraxis“. Bei der Planung und Ausrichtung des Themenspecials hat das e-teaching.org-Portalteam eng mit verschiedenen Partnern zusammengearbeitet. Dazu zählen insbesondere das Projekt „TüKITZMed – Tübinger KI-Trainingszentrum für die Medizin", der KI-Campus und die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Verfügbare Aufzeichnungen bzw. Zusammenfassungen der Online-Events finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.

Seminare und Workshops

Am 4. Juli 2023 lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Expertinnen und Experten sowie Stakeholder ein, um über die Potenziale KI-basierter Technologien für mehr Chancengerechtigkeit, individuelle Förderung und den Erwerb von Zukunftskompetenzen zu diskutieren. Eine Aufzeichnung des Livestreams Chancen-Talk zum Thema „KI in der Bildung“ steht auf der BMBF-Website zur Verfügung.

WueDive ist ein Projekt zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre an der Universität Würzburg. Am 10. Oktober organisierte das Projekt die Online-Veranstaltung "Innovation im Kontext der Hochschuldidaktik. Zugänge und Perspektiven". Am 4. November folgte eine weitere Veranstaltung mit dem Titel "Visualisierung, Immersion, Training. VR-Simulation als didaktische Methode". Die Aufzeichnungen beider Veranstaltungen sind online verfügbar.

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), ein Unternehmen der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen, hat auch in der zweiten Jahreshälfte zahlreiche Online-Schulungen zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Medienproduktion, Medienrecht oder Datenschutz angeboten. Die Aufzeichnungen vieler der bisher durchgeführten Schulungen sind auf der Website des MMKH zu finden.

Christopher Pollin von der Universität Graz organisierte zwischen Juni und November die Workshopreihe “Angewandte Generative KI in den (digitalen) Geisteswissenschaften”. Ziel der Reihe war es, technische Möglichkeiten aufzuzeigen und zu erproben, wie diese für die Digital Humanities nutzbar gemacht werden können. Aufzeichnungen der Veranstaltungsreihe sind auf  YouTube verfügbar. Hier finden Sie auch alle Materialien und Ressourcen der Workshop.

Konferenzen und Tagungen

Die TURN Conference 2023 fand vom 13. bis 15. September 2023 unter dem Motto „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ mit über 500 Teilnehmende aus zahlreichen Bildungseinrichtungen an zwei Standorten in der Kölner Südstadt statt. Initiatorin der Konferenz war die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Teilnehmende der Tagung können die Dokumentationen der Sessions nach Eingabe eines Passworts einsehen. Einige Programmpunkte der Konferenz können als Video-on-demand auf der Webseite der TURN Conference angeschaut werden. 

Vom 19. bis 21. September trafen sich über 700 Teilnehmer aus 56 Ländern auf der MoodleMoot Global 2023 in Barcelona zum Erfahrungsaustausch, teilten interessante Vorträge und führten spannende Gespräche. Zur Eröffnung der Konferenz griff Gründer Martin Dougiamas in seiner Keynote „Lifelong Intelligence“ das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) auf. Eine Zusammenfassung dieser und weiterer Vorträge, die während der Veranstaltung gehalten wurden, finden Sie auf der MoodleMoot Global 2023 Rückblickseite. Nach mehreren Jahren in Folge in Barcelona wird der MoodleMoot Global 2024 Europa verlassen und vom 11. bis 14. November 2024 in Mexiko stattfinden.

MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen“ - unter diesem Motto fand vom 21.09. bis zum 22.09.2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm das 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern statt, veranstaltet vom Bayerischen Zentrum für innovative Lehre BayZiel. Eindrücke der Veranstaltung und Tagungsband finden Sie auf der Webseite des Mint-Symposiums. Das MINT Symposium war außerdem Anlass für die erste Ausgabe von „Lehrfunk – Der Podcast für Hochschullehre“. Interessierte sind herzlich eingeladen, dort Eindrücke und Erfahrungen vom MINT Symposium 2023 zu hören und zu reflektieren.

Am 25. September 2023 wurden Expertinnen und Experten der Lehrkräftebildung vom Verein German U15 in den Deutschen Bundestag eingeladen. Ziel des Gesprächs war es zu diskutieren, wie eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung aussehen muss, was Hochschulen gegen den Lehrkräftemangel tun können und wie und wo der Bund gefordert ist, die Lehrkräftebildung zukunftsfähig zu gestalten. Ein Bericht über das Treffen kann auf der German-U15 Webseite nachgelesen werden.

Am 26. September 2023 wurden auf der Satelliten-Konferenz „Wissenschaftsgeleitetes Open-Access-Publizieren zu den Open-Access-Tagen 2023 im Institut für Bibliotheks- und Informations­wissen­schaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin aktuelle Herausforderungen für Publikationsinfrastrukturen in akademischer Trägerschaft diskutiert. Das Thesenpapier und die Aufzeichnungen sind auf der Webseite der Humboldt Universität zu Berlin aufzurufen. 

Die Campus Innovation 2023 fand vom 27. bis 29. September im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg statt. Unter dem Motto "Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen" stellten renommierte Expertinnen und -experten ihre Forschungen und Fachkenntnisse vor und diskutierten mit den Teilnehmenden. Eine kleine Galerie mit Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.

In Hannover fand am 28. und 29. September 2023 die HIS-HE-TagungStrategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2023“ statt. Anschließend an die Beobachtung, dass Forschung & Transfer gegenwärtig in den HAW eine zunehmend differenzierte und ggf. größere Ausprägung findet, wurde diskutiert, welche Bedeutung Forschung & Transfer für die spezifischen Entwicklungen in ihren HAW haben. Programm und Beiträgen können auf der HIS-HE-Tagungs Webseite eingesehen werden.

Unter dem Motto „Digitale Prüfungen und Partizipation“ fand am 12. Oktober 2023 das dritte „PePP Netzwerktreffen 2023“ an der Universität Ulm statt. Die Konferenz des Verbundprojekts Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP) bot erneut Raum für den Transfer von Best Practices zur Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder in hochschulübergreifenden Netzwerken an. Die Dokumentation und Impressionen des Treffens sind hier veröffentlicht.

Der diesjährige Tag der Lehre der Universität Zürich (UZH) fand am 1. November 2023 statt und stand unter dem Motto "inspire(d) minds". Die Tagung widmete sich den Themen künstliche Intelligenz, Interdisziplinarität und Innovation in der Lehre. Die wichtigsten Ergebnissen der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Universität Zürich.

Am 16. November 2023 feierte das Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) sein 20-jähriges Bestehen und zeigte dabei viele Facetten seiner umfangreichen Vereinsaktivitäten. Die Keynote von Jürgen Cito zum Einsatz von KI in der Hochschullehre sowie weitere Programmpunkte der Veranstaltung sind auf der fnma-Website abrufbar.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pixabay, Lizenz.

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Veranstaltungshinweis