Termine

In der Terminübersicht finden Sie alle wichtigen Termine zu Tagungen und Weiterbildungen. Sie stammen von Hochschulen, Hochschulverbünden und kommerziellen Anbietern und beschäftigen sich mit dem Thema E-Learning und E-Teaching.

09.09.2008 02:00 bis 28.10.2008 01:00 Kaiserslautern,

Genau wie in Präsenzveranstaltungen ist es auch für E-Learning Angebote wichtig, die Qualität des Angebotes im Auge zu behalten. Das Modul betrachtet E-Learning Qualität aus zwei verschiedenen Blickwinkeln: a) Qualität des E-Learning Angebots, b) Qualität des Lernergebnisses. Aus diesen beiden Grundrichtungen ergeben sich folgende Fragen und Themen: Wie kann die Qualität eines Online-Kurses überprüft werden? Welche Evaluationstools können eingesetzt werden? Wie bestimmt man die Qualität von Lernprogrammen? Welche Evaluations- bereiche sollten bei Online-Angeboten unterschieden werden? Wie können Online- Tests und Online-Assessment zur Leistungsüberprüfung eingesetzt werden? Dauer: 8 Wochen pro Modul (7 Wochen Online-Seminar + eine Woche zur freien Verfügung)

10.11.2008 01:00 bis 11.11.2008 01:00 Universität Karlsruhe,

Forschung erfolgreich präsentieren - Medientraining für Wissenschaftler/innen Die Berichte über Wissenschaft und Technik in den Medien nehmen zu. Umgekehrt bedeutet das: Wer seine Erkenntnisse verständlichen, spannend und überzeugend in den Medien präsentiert, wird umso stärker wahrgenommen. Und das kann sich auszahlen: Auch Entscheidungsträger und Drittmittelgeber lesen Zeitung und sehen fern. Und sie machen die Förderung bestimmter Projekte auch von der öffentlichen Wahrnehmung abhängig. Im Medientraining lernen Sie, wie Sie die Medien auf Ihre Arbeit aufmerksam machen. Sie erfahren, wie Journalisten arbeiten und "ticken". Es werden gemeinsam Rundfunkbeiträge über wissenschaftliche Themen unter die Lupe genommen. Vor allem aber übern die Teilnehmer/innen in simulierten Interviews, ihre Themen interessant und verständlich zu vermitteln. Zielgruppe: Doktoranden und Postdocs; Teilnehmerzahl: 12 Personen

13.11.2008 von 01:00 bis 01:00 finkenau academy, Hamburg,

n der Blogosphäre gibt es zahlreiche sinnvolle Erweiterungen, mit Hilfe derer Sie Ihren Weblog aufwerten und attraktiver gestalten können. Wie lassen sich die eigenen Flickr-Fotos in den Blog einbinden? Oder die Videosammlung von YouTube? Wie lässt sich ein Blog mit anderen vernetzen? Wie mache ich mein Angebot als Blogger bekannt? Alle im Workshop gezeigten Techniken können am PC nachvollzogen werden. Der Workshop findet am Donnerstag, den 13.11.2008 von 10.00 bis 12.30 Uhr in den Räumen des Multimedia Kontor Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Plätze jedoch begrenzt sind, melden Sie sich bitte an.

06.10.2008 02:00 bis 04.07.2009 02:00 HS Furtwangen,

Die einjährige Weiterbildung "Expertin/Experte für Neue Lerntechnologien" vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse zur Betreuung von Online-Lernenden und zum Einsatz neuer Lerntechnologien. Die Weiterbildung beginnt mit dem 10-wöchigen "tele-Tutor-Training" (siehe gesonderte Kursinformationen). Hierüber erhalten Sie ein zusätzliches Zertifikat der tele-akademie. Danach schließt sich eine 8-wöchige Einheit zu dem Themen Mediendidaktik und Medieninformatik an. In der zweiten Kurshälfte steht eine selbstgewählte Projektarbeit im Mittelpunkt. In der Bibliothek finden Sie begleitende Studienmaterialien zu den Themen Bildungsmanagement, E-Projektmanagement und Medienpädagogik. Zu Kursmitte und am Ende des Kurses finden Präsenz- veranstaltungen i.d.R. in Freiburg i.Br. statt. Diese dauern 1,5 bzw. 1 Tag.

06.10.2008 02:00 bis 12.06.2009 02:00 HS Furtwangen,

Europa wächst zusammen und auch auf dem Weiterbildungsmarkt sind europäische Abschlüsse heute schon sehr gefragt. Net-Trainer ist eine europäische Online-Weiterbildung, die es Trainern ermöglicht Online-Kurse zu planen und zu betreuen. Die tele-akademie der Fach- hochschule Furtwangen hat gemeinsam mit Partnern in Frankreich und Großbritannien ein einheitliches Curriculum erarbeitet, das die Grundlage des europäischen Trainings bildet. Sie erlernen persönliche, fachliche sowie technische Kompetenzen, die Sie als Online-Trainer benötigen um E-Learning kompetent zu entwickeln und zu begleiten. Dabei werden Sie die Methode des Kontraktlernens kennen lernen. Die Kursdauer beträgt ca. 6 Monate. Sie werden während des Kurses von erfahrenen tele-Tutoren intensiv betreut. Der tele-Kurs findet ausschließlich über das Internet statt.

06.10.2008 02:00 bis 12.12.2008 01:00 HS Furtwangen,

Der 10-wöchige tele-Kurs "tele-Tutor-Training" richtet sich an alle, die im Bildungswesen mit tele-Lernen zu tun haben oder diese Lernform in ihren beruflichen Kontext einbinden wollen. Immer mehr Unternehmen und Bildungseinrichtungen setzen auf betreutes tele-Lernen. Daraus entsteht ein wachsender Bedarf an qualifizierten tele-Tutoren. Im Mittelpunkt des "tele-Tutor-Training" steht handlungsorientiertes Lernen anhand von kooperativ ausgerichteten Gruppenaufgaben sowie der Erwerb von methodisch-didaktischen Kompetenzen. Unterstützt werden Sie hierbei von erfahrenen tele-Tutoren. Die Grundlage bildet umfangreiches Lernmaterial. Die tele-Tutoren sind Lernpartner der Teilnehmenden. Sie stehen für inhaltliche Fragen zur Verfügung und sollen Kommunikations- und Kooperationsprozesse innerhalb der Lerngruppen in Gang setzen und unterstützen. Die tele-Tutoren organisieren, koordinieren und begleiten virtuelle Gruppenprozesse, speziell bei der Bearbeitung der Gruppen- aufgaben. Der tele-Kurs findet ausschließlich über das Internet statt und ist integriert in die einjährige Weiterbildung "Experte/in für Neue Lerntechnologien".

15.09.2008 02:00 bis 10.10.2008 02:00 HS Furtwangen,

Neben den klassischen Selbstlernprogrammen entwickelt sich ein steigender Bedarf an digitalen Lerneinheiten, die begleitend und nachbereitend Seminare unterstützen sollen. Trainerinnen und Teletutoren verfügen bereits über einen teilweise digitalisierten Materialbestand, der als Grundlage digitaler Lerneinheiten genutzt werden kann. Der Workshop liefert Überblick und praktischen Einsatz am Beispiel ausgewählter Autorenwerkzeuge.

01.09.2008 02:00 bis 26.09.2008 02:00 HS Furtwangen,

Diskussionsforen zum kollaborativen Lernen und Arbeiten und Live-Online-Sessions sind inzwischen (fast) Standardinstrumente. Durch die technische Weiterentwicklung und kreative Ideen halten neue Werkzeuge im Online-Lernen Einzug.

16.10.2008 von 02:00 bis 02:00 Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart,

In der Veranstaltung werden die wichtigsten Begriffe zum Bildungscontrolling mit E-Learning durch Referenten erläutert und vertieft, es werden erfolgreiche Weiterbildungsmodelle aus Unternehmen vorgestellt und diskutiert, die Erfolgsmessung im Bildungscontrolling sowie die Kenngrößen von E-Learning-Maßnahmen und Lernplattformen werden erläutert. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Personal- und Weiterbildungsverantwortliche, die ihre Bildungsmaßnahmen mit E-Learning effizienter gestalten wollen als auch an Mitarbeiter aus Unternehmen mit ersten Erfahrungen in den Bereichen Bildungscontrolling oder auch E-Learning, die ihr Wissen weiter vertiefen wollen.

17.09.2008 von 02:00 bis 02:00 Stuttgart,

Web 2.0 – das steht für eine neue Nutzergeneration, die nicht mehr passiv im Netz herumstöbert, sondern sich interaktiv vernetzt und eigene Inhalte in das World Wide Web stellt. Nicht allen ist bewusst, dass sie sich dabei oft in rechtlichen Grauzonen bewegen und es viel zu beachten gibt, egal ob durch Unternehmen oder Privatpersonen. Im Seminar erfahren die Teilnehmer alles, was sie über die aktuellste Rechtsprechung im Web 2.0 wissen müssen. Im Zentrum stehen Technologien wie Weblogs und Podcasts, aber auch Massenmailings und die Haftbarmachung in Zeiten von Social Software. Referent: Dr. Carsten Ulbricht M.C.L., Rechtsanwalt Diem & Partner, Stuttgart

30.10.2009 01:00 bis 11.10.2011 02:00 Universität Duisburg Essen,

Das berufsbegleitende Masterstudium Educational Media bietet eine fundierte Weiterbildung für Personen, die sich für neue Medien in der Bildung interessieren. Das Studienprogramm hat zum Ziel die Fähigkeiten Mediengestützte Lernszenarien konzipieren, deren Realisierung betreuen und in ihrem Anwendungsfeld umsetzen zu vermitteln. In kleinen, internationalen Gruppen, unterstützt durch neueste digitale Lern- und Arbeitswerkzeuge kann Wissen interdisziplinär vertieft und praxisnah angewendet werden. Das Online-Kursprogramm gepaart mit regelmäßigen Studienmaterialien und Lernaufgaben, und 2-3x jährlich stattfindenden Präsenzphasen wird von Fach- und GruppentutorInnen betreut. In zwei Projektarbeiten wird das erworbene Wissen - etwa im beruflichen Kontext – angewendet und die theoretischen Kenntnisse in einer Masterarbeit vertieft.

01.10.2008 von 02:00 bis 02:00 Erfurt,

Die Universität Erfurt plant ab Herbst 2008 den Online-Master-Studiengang "Instruktionsdesign und Bildungstechnologie" für Berufstätige aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Human Resources Management/Personal oder E-Learning anzubieten. Der fünfsemestrige Teilzeitstudiengang soll in acht Modulbausteinen Kompetenzen in psychologisch-didaktischer Konzeption per Fernstudium vermitteln. Methodisch folgt der Studiengang einem eigens entwickelten Format ("Multimedial angeleitete Selbstlernangebote") mit Web-Vorlesungen, Leittexten sowie Online-Seminaren, Studienaufgaben und Projektarbeiten. Die Masterarbeit umfasst in der Regel die wissenschaftlich begründete Konzeption eines multimedialen Lernangebots.

26.09.2008 von 02:00 bis 02:00 Universität Oldenburg,

Die Universität Oldenburg bietet ab Herbst im Rahmen des Studienprogramms Bildungsmanagement zwei Qualifizierungsmodule zum Themenbereich „E-Learning“ an. Das Modul „Ansätze internetgestützten Lernens - Methoden und Modelle des E-Learning“ definiert zahlreiche Begriffe des medienvermittelten Lernens und grenzt diese gegeneinander ab. Durch Charakteristika verschiedenster Medien, technisch gegebenen Rahmenbedingungen, spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen und der Struktur und Komplexität der zu vermittelnden Inhalte wird für ein bestimmtes Lehr-/Lernszenario eine adäquate Medienauswahl getroffen. Das Modul „Didaktik des Distributed E-Learning“ befasst sich vor allem mit der Gestaltung von individuellen und kollaborativen Kommunikations- und Lernprozessen sowie den Bedürfnissen und Erwartungen der am E-Learning Beteiligten. Insbesondere werden die lerntheoretischen Grundlagen, vor allem der Konstruktivismus, sowie die diversen Lernformen und Lehrmethoden angesprochen, mit denen E-Learning Module entwickelt werden.

23.10.2008 von 02:00 bis 02:00 Goethe-Universität, Frankfurt am Main,

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über eLearning-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Anhand von Praxisbeispielen aus der Universität Frankfurt werden die Mehrwerte des Medieneinsatzes verdeutlicht und erörtert und gemeinsam mit dem Teilnehmenden diskutiert. Sie erhalten einen Einblick in die Begrifflichkeiten, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von eLearning und eine Einführung in die sinnvolle Verzahnung von Präsenz- und mediengestütztem Lernen in so genannten Blended Learning-Szenarien. Zielgruppe: Am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler/-innen und Dozenten/innen. Der Workshop ist eine Pflichtveranstaltung für das eLearning-Zertifikat. Der Workshop ist auch offen für Personen, die nicht die komplette Workshopreihe besuchen, sondern lediglich eine Einführung in die Einsatz- möglichkeiten von eLearning erhalten wollen. Personen, die die Reihe buchen, erhalten jedoch vorrangig Plätze. Voraussetzungen: Grundlegende PC-Kenntnisse wie Einsatz von Office-Produkte und Navigation und Recherche im Internet, Ideen / Anforderungen für ein mögliches eLearning Projekt im Fachbereich. Teilnehmer/-innenzahl: 12; Anmeldung erforderlich!

16.11.2008 von 01:00 bis 01:00 Goethe Universität, Frankfurt,

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Bedeutung verschiedener Lerntheorien im Hinblick auf die Gestaltung des Medieneinsatzes in der Lehre. Die Begrifflichkeiten und offene Fragen des ersten Workshops werden nochmals aufgegriffen und vertieft. Die Teilnehmenden werden darauf vorbereitet, erste eigene didaktische Konzepte für den Einsatz von eLearning in ihrer eigenen Lehre zu entwickeln. Themen: - Interaktivität und deren didaktische Bedeutung in Lernprogrammen - Vertiefung eLearning-Szenarien - Einführung in Lerntheorien und deren Bedeutung für eLearning - Vorbereitung einer ersten eigenen Konzeption für eLearning Zielgruppe: Am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler/-innen und Dozenten/-innen. Der Workshop ist eine Pflichtveranstaltung für das eLearning-Zertifikat. Der Workshop ist auch offen für Personen, die nicht die komplette Workshopreihe besuchen, sondern lediglich eine Einführung in die Einsatzmöglichkeiten von eLearning erhalten wollen. Personen, die die Reihe buchen, erhalten jedoch vorrangig Plätze. Voraussetzungen: Inhalte aus Pflichtmodul 1, bzw. Kenntnis der zentraler Begriffe und Techniken aus dem eLearning, erste eigene eLearning-Erfahrungen Teilnehmer/-innenzahl: 12 - Anmeldung erforderlich!

09.10.2008 von 02:00 bis 02:00 finkenau academy Hamburg,

Am Donnerstag, den 9.10.2008, 10:00-12:30 im Multimedia Kontor Hamburg Podcasts werden in der Hochschullehre immer häufiger eingesetzt. Der Workshop mit Anette Stöber und Patrick Peters soll einen Überblick vermitteln, welche Arten von Podcasts es gibt und welche Hard- und Software benötigt wird, um diese zu produzieren. Für erste eigene Aufzeichnungen stehen MP3-Rekorder zur Verfügung, die Nachbearbeitung (Schnitt, Effekte, Jingles) kann ebenfalls von den TeilnehmerInnen am Rechner nachvollzogen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.

06.11.2008 von 01:00 bis 01:00 finkenau academy Hamburg,

Das Web 2.0 bietet Lehrenden und Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, das Internet als Kommunikationsplattform zu nutzen und mitzugestalten. Im Workshop mit Anette Stöber und Patrick Peters wird vermittelt, wie man mit einfachen Mitteln ein Weblog aufsetzen kann, ein ansprechendes und individuelles Design realisiert, erste eigene Beiträge veröffentlicht und den Blog von Spam-Kommentaren freihält. Gearbeitet wird im Workshop mit WordPress.

13.11.2008 von 01:00 bis 01:00 Goethe-Universität, Frankfurt am Main,

Im Workshop wird theoretisches und praktisches Grundlagenwissen über Lernplattformen und die Plattform WebCT vermittelt. Themenschwerpunkte sind neben den Eigenschaften von Lernplattformen im Allgemeinen vor allem der Aufbau und die Struktur von WebCT und deren Einbindung in den Kontext von Lehrveranstaltungen. Das Angebot ist Teil der Workshopreihe des Zentrums megadigitale der Uni Frankfurt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/workshopreihe/mod03.html

11.12.2008 von 01:00 bis 01:00 Goethe-Universität, Frankfurt am Main,

Das Urheberrecht ist für E-Learning von zentraler Bedeutung. Jede E-Learning-Aktivität basiert auf der Herstellung und Verwendung von Inhalten und Materialien, die in der Regel urheberrechtlich geschützt sind. In diesem Kurs werden die wesentlichen urheberrechtlichen Grundlagen rund ums E-Leaning vermittelt. Unter anderem werden im Kurs folgende urheberrechtliche Fragen diskutiert: Dürfen Materialien aus dem Internet in ein eLearning-Modul einbezogen werden? Darf man multimediale Inhalte zitieren? Welche Rechte stehen einem als Autor zu und welche Rechte muss eine Hochschule erwerben, wenn sie das Material im Rahmen einer eLearning-Veranstaltung einsetzen will? Das Angebot ist Teil der Workshopreihe des Zentrums megadigitale der Uni Frankfurt. Weiter Informationen zum Modul finden Sie unter: http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/workshopreihe/mod05.html

30.10.2008 von 01:00 bis 01:00 Goethe-Universität, Frankfurt am Main,

Der Workshop vermittelt Grundlagen der Text- und Bildgestaltung, unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte für bildschirmbasierte Anwendungen. Designempfehlungen zur Aufbereitung von Informationen in Webseiten, Folien, Textseiten, Skripts usw. sollen dabei helfen, zielgruppengerechte Dokumente zu entwickeln, die verständlich und rasch erfassbar sind. Das Angebot ist Teil der Workshopreihe des Zentrums megadigitale der Uni Frankfurt. Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.megadigitale.uni-frankfurt.de/workshopreihe/wmp01.html