Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweis im November
30.10.2025 | VeranstaltungshinweisIm November stehen aktuelle Entwicklungen in der digitalen Hochschullehre im Mittelpunkt: Zahlreiche Veranstaltungen widmen sich dem Zusammenspiel von KI und Lehre und bieten Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Auch das Themenspecial zur Curriculumentwicklung auf e-teaching.org geht in die nächste Runde und liefert mit dem zweiten Online-Event „Future Skills und Kompetenzen im Curriculum” weitere spannende Impulse.
Themenspecial auf e-teaching.org
Im Rahmen des aktuellen Themenspecials „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends” findet am Dienstag, dem 11. November, von 14 bis 15 Uhr das zweite Online-Event „Future Skills und Kompetenzen im Curriculum” mit Dr. Reinhard Bauer (PH Wien) und Prof. Dr. Ulf Ehlers (DHBW) statt. Im ersten Teil werden zentrale Konzepte und aktuelle Entwicklungen rund um Future Skills vorgestellt. Anschließend geht es um konkrete Erfahrungen aus der Lehramtsausbildung an der PH Wien, wo neu gestaltete Curricula entwickelt wurden, die am Konzept der Future Skills ausgerichtet sind. Weitere Informationen zum Themenspecial finden Sie hier im Portal und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Konferenzen und Tagungen
Der „Teaching & Education Day 2025” der Fachhochschule Wiener Neustadt findet am 4. November statt und steht unter dem Motto „KI-Kompetenz in der Hochschullehre – Selbstmanagement, Reflexionsfähigkeit und Lernen neu gedacht”. Der Tag bietet eine Plattform für interaktive Beiträge, Diskussionen und konkrete Impulse, um die Lehre zukunftsfähig zu gestalten.
Vom 5. bis 7. November findet in Barcelona die Digital Education Leadership Academy (EDEN DELA) statt. Die dreitägige Veranstaltung bietet Führungskräften im Bildungsbereich die Gelegenheit, mehr über die Zukunft des digitalen Lernens zu erfahren und europaweit Kontakte zu knüpfen.
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und das OER-Portal twillo veranstalten am 6. November die Online-Fachtagung „OER im Zeitalter von KI – jetzt erst recht oder Auslaufmodell?”. Dabei werden aktuelle Fragestellungen zu den Auswirkungen von KI auf Open Educational Resources (OER) erörtert. Die Veranstaltung findet in Partnerschaft mit HIS-HE, KNOER und der HOOU statt.
Die iCERi 2025, die 18. Internationale Konferenz für Bildung, Forschung und Innovation, findet vom 10. bis 12. November dieses Jahres in Sevilla statt. Hier treffen sich Fachleute aus über 80 Ländern zu Vorträgen, Workshops und Networking.
Am 13. November findet die digiS-Jahreskonferenz 2025 unter dem Motto „Datenkultur(en): Kooperation macht den Unterschied” statt. Im Fokus der Jahreskonferenz des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS) stehen Kooperationsprojekte und deren Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Vom 13. bis 16. November lädt der Bereich „Global Awareness Education” der Universität Tübingen zum Graveler Game Festival ein. Geplant sind Workshops mit Expertinnen und Experten zu Games, Serious Games und Game-Based Learning für Lehrende und Interessierte. Außerdem findet ein Hackathon statt, an dem alle Interessierten teilnehmen können.
Die Hochschule München (HM) veranstaltet am 18. November ein Online-Treffen zum Thema „E-Portfolios an Hochschulen: Potenziale, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven”. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der E-Portfolio-Software Mahara und soll einen intensiven Austausch zur Nutzung von E-Portfolios ermöglichen.
Die Data Days Niedersachsen 2025 der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen finden vom 24. bis 26. November statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Akteur/innen aus Wissenschaft, Infrastruktur und Verwaltung zu vernetzen und Impulse zu setzen.
Termin für den diesjährigen hAIgher Education Day am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist der 25. November. Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen Rückblicke, Ergebnisse und Perspektiven zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Der hAIgher Education Day bietet als Plattform für Austausch, Vernetzung und Diskussion die Möglichkeit, Chancen und Herausforderungen der KI in der Lehre zu beleuchten.
Am 26. November lädt studiumdigitale gemeinsam mit HessenHub und dem QuiS-Programm zur hessenweiten Konferenz #EduNext25 „Digitalisierung und KI in der Hochschullehre” auf dem Campus der Goethe-Universität Frankfurt ein. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen digitaler Lehre zu diskutieren.
Ebenfalls am 26. November findet die ORCA.nrw-Tagung 2025 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Unter dem Motto „Hochschullehre inspirierend und verbindend” liegt in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf dem Thema „Future Skills” und den damit verbundenen Fragen.
Das bereits 8. Moodle-Community-Treffen lädt am 27. November zum gemeinsamen Austausch mit der Moodle-Community ein. Organisiert wird das Treffen vom Kompetenzzentrum Moodle.NRW, aber auch Moodle-Interessierte außerhalb von NRW sind willkommen.
Workshops und Schulungen
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) hält im November mehrere interessante Online-Schulungen bereit. Anfang November gibt es bereits zwei einstündige Workshops: Am 4. November gibt Jens O. Brelle einen grundlegenden Überblick zum Thema „Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen”. Am 5. November geht es um „Datenschutz in der Lehre”. Diese Schulung ist speziell auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. HFD: Generative KI als Gamechanger?!” findet am 5. November das einstündige Webinar zum Thema „Strategisch denken, praktisch gestalten” statt. Die Veranstaltungsreihe wird kooperativ vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) organisiert.
Die Fortbildungsreihe „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (FO>KI)” bietet am 7. November den Online-Workshop „Vom Sprachcoach zum Coaching-System: Wie KI & Automatisierung die Lehre personalisieren” an. Der Workshop gibt Einblicke in die Integration von ChatGPT, Google Workspace und Automatisierung in die Sprachlehre und zeigt, wie daraus ein individuelles Coaching-System entwickelt werden kann.
Eine weitere MMKH-Schulung widmet sich am 11. November dem „Hinweisgeberschutzgesetz und EU-Whistleblowing-Richtlinie im Hochschulkontext”. Die Online-Schulung bietet einen kompakten Überblick über das Hinweisgeberschutzgesetz im Zusammenhang mit den europaweit geltenden Hinweisgeberschutzrichtlinien mit Fokus auf Hochschulen.
Am 18. November bietet das MMKH den Workshop „Das neue Onlinezugangsgesetz (OZG 2.0) im Hochschulkontext” anlässlich der aktuellen Gesetzesänderung an. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die Umsetzung im Hochschulkontext.
Die Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. HFD: Generative KI als Gamechanger?!” geht am 25. November mit einem Webinar zum Thema „Ethik ist kein Add-on” weiter und stellt sich dabei die Frage, wie Fairness und Transparenz im Kontext von KI neu definiert werden müssen.
Am 27. November bietet das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Schulung „Grundlagen des Datenschutzes” an. Die Themen sind dabei speziell auf die Anforderungen und Fragestellungen im Hochschulkontext ausgerichtet.
Bild im Blog und auf Social Media: Vlada Karpovich/Pexels.
