Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise im September
27.08.2025 | VeranstaltungshinweisDer September bringt frische Impulse für die Hochschullehre – noch bevor die Hörsäle sich wieder füllen. Während Lehrende Konzepte überarbeiten, neue Tools testen und sich auf das kommende Semester vorbereiten, bietet der Monat eine Vielfalt an Veranstaltungen rund um digitale Medien in der Hochschullehre. Von KI-gestütztem Prüfen über OER-Praxis bis hin zu Community-Building: Die Themen sind so vielfältig wie aktuell. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.
Konferenzen und Tagungen
Bereits zum vierten Mal richtet das Projekt KI:edu.nrw die Learning AID aus, eine inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die Tagung findet vom 1. bis 3. September an der Ruhr-Universität Bochum statt. Auch unser e-teaching.org-Team ist am 2. September mit einem eigenen Workshop zum Thema „KI-generierte Inhalte in Weiterbildungsangeboten“ dabei und freut sich auf den Austausch.
Die diesjährige Moodlemoot DACH 2025 bietet vom 2. bis 5. September an der Technischen Hochschule Lübeck allen Moodle-Nutzenden einen Raum für Austausch. Im Barcamp-Format steht das gemeinsame Lernen und Workshops rund um Moodle im Mittelpunkt.
Vom 4. bis 6. September veranstalten die Hochschule Hannover und die Multi Media BBS das OERcamp 2025. An drei Tagen haben OER-Praktizierende die Möglichkeit sich auszutauschen und an verschiedenen Workshops und Vorträgen rund um Open Educational Resources (OER) teilzunehmen.
Am 4. und 5. September tagt außerdem der Arbeitskreis Mediendidaktik der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Die zweitägige Tagung „Mediendidaktik 2025“ bietet den Teilnehmenden vielfältige Diskussionsrunden und Workshops, sowie die Vorstellung aktueller Forschungsprojekte.
Gemeinsam mit der Partnertagung „Hochschuldidaktik Informatik“ (HDI 2025) laden die Fachgruppe Bildungstechnologien, der Fachbereich Informatik, Ausbildung und Didaktik der Gesellschaft für Informatik e.V. sowie das Programmkomitee zur DELFI Fachtagung 2025 ein. Sie findet vom 8. bis 11. September an der TU Bergakademie Freiberg statt und behandelt aktuelle Bildungstechnologien in der Hochschullehre.
Am 8. und 9. September lädt die 26. DINI-Jahrestagung an die Jade Hochschule Wilhelmshaven zu Vorträgen und Workshops unter dem Motto „Panta Rhein - Informationsinfrastrukturen im Fluss“ ein. Zusätzlich ist eine Podiumsdiskussion zum DFG-Diskussionspapier „Digitale Forschungspraxis und kooperative Informationsinfrastrukturen“ geplant.
Vom 10. bis 12. September trifft sich die Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) an der DHBW Heilbronn zu ihrer 20. Jahrestagung. Sie widmet sich dabei der Frage, wie Hochschulen die Brücke zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft in den Feldern Forschung, Lehre und Transfer effektiver gestalten können.
Das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw, bietet mit dem diesjährigen OER-Fachtag am 11. September ein digitales Vernetzungsangebot für alle, die sich für Open Educational Resources (OER) interessieren.
Die diesjährige Tagung der Reihe „MINT digital“ findet am 15. und 16. September an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Das Motto lautet „Digitale Lehre im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“. Dabei liegt der Fokus auf der Integration von KI
Am 16. September thematisiert das KI-Forum 2025 an der Hochschule Hannover den Einsatz von KI in der Hochschullehre. Neu in diesem Jahr sind die zusätzlichen Workshops, die sich insbesondere auf Praxisbeispiele beziehen.
Vom 16. bis 19. September findet die INFORMATIK 2025 an der Universität Potsdam und am Hasso-Plattner-Institut statt. Als Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik fokussiert sie die Gestaltung digitaler Technologien und informatischer Systeme.
Mit der ehs Summer School 2025, die vom 16. bis 18. September in Hamburg stattfindet, möchte die Evangelische Hochschule Dresden einen Raum für Austausch und Feedback schaffen. Lehrende, Studierende un studentische Initiativen haben dabei die Möglichkeit, gemeinsam Perspektiven und Lösungen für eine zukunftsfähige Feedbackkultur zu entwickeln.
Vom 17. bis 18. September feiert das Lernmanagementsystem Stud.IP im Rahmen der Stud.IP-Tagung sein 25-jähriges Jubiläum. Die Teilnehmenden können sich neben Rückblicken und Erfahrungsberichten auch auf Neuigkeiten aus der Stud.IP-Welt freuen.
Auch dieses Jahr finden an der Universität Konstanz die Open-Access-Tage statt. Vom 17. bis 19. September können sich Interessierte intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens beschäftigen.
Vom 17. bis 19. September veranstaltet die TU Dresden die GeNeMe 2025 mit dem Thema „KI und Menschlichkeit: Technologien in sozialer Verantwortung“. Zu den Hauptaspekten der zweitägigen Veranstaltung gehören beispielsweise digitale Identität und Teilhabe, Regulierung und Policy Making, sowie KI und soziale Verantwortung.
Die 3. Netzwerkkonferenz „Virtuelle Lernräume an Hochschulen“ des Netzwerks uniVERSEty findet vom 18. bis 19. September an der FH Erfurt statt und widmet sich immersiven digitalen Lernräumen.
Zum bereits 23. Mal finden die Kieler Open Source und Linux Tage vom 18. bis 20. September erstmals in hybrider Form statt. In rund 36 Vorträgen und 10 Workshops können sich die Teilnehmenden über die Bereiche Linux und Open Source informieren.
Vom 18. bis 20. September lädt die Universität Hamburg zum „Campus-meets-Community Festival“ ein. Ziel ist es, kreative und innovative Köpfe aus Hochschulen, Zivilgesellschaft und Social Entrepreneurs zusammenzubringen, um innovative Ansätze für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Die HFDlocal Themenwoche 2025 „Verstehen, Verstärken, Vernetzen“ vom 22. bis 25. September bietet einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der verschiedenen Hochschulregionen und stellt neue Formate vor.
Die HAWAII Online-Konferenz zu KI in der Lehre findet vom 22. bis 26. September online statt und bietet praxisorientierte Beiträge zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz kostenfrei an. Im Laufe der fünf Tage werden über 70 Beispiele präsentiert, in denen KI bereits erfolgreich in der Lehre eingesetzt wird.
Unter dem Motto „Intelligent. Kollaborativ. Verantwortungsvoll.“ widmet sich die ViTeach 2025 am 23. September der Frage, wie videobasierte Lehre im digitalen Zeitalter zukunftsfähig und verantwortungsvoll gestaltet werden kann. Die Veranstaltung findet online statt.
In Zusammenarbeit des Projekts Lernraum.Bauhaus und des eTeach-Netzwerks findet vom 24. bis 26. September die eTeach-Jahrestagung, sowie das Symposium Lernraum.Bauhaus an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Beide Veranstaltungen stehen unter dem Motto „spacing-Lernen zwischen Räumen“ und erkunden, wie reale, virtuelle und hybride Lernräume gestaltet werden können.
Am 25. September findet der Tag der digitalen Lehre „Prüfen mit KI, Klausur und Kompetenzen“ an der OTH Regensburg und der Universität Regensburg statt. Er widmet sich dem Einfluss von KI und modernen Technologien auf Prüfungsformate.
Die TURN Conference 2025 an der TU Darmstadt läuft vom 29. bis 30. September unter dem Titel „TURN to Action“ und und beschäftigt sich mit innovativen Formaten in Lehre und Transfer, die insbesondere Technische Universitäten betreffen.
Workshops und Schulungen
Der Workshop „Zukunftsfähige Lehre - auf Fakultätsebene neue Prüfungskultur etablieren“ der Hochschulforum Digitalisierung (HFD) findet am 4. September online statt und erörtert, wie Hochschulkontext innovative und digital gestützte Prüfungsformate entwickelt werden können.
Am 16. September lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) zum Workshop on e-Learning ein. Im Fokus stehen dabei Themen wie digitale Transformation, technologiegestütztes Lernen, Barrierefreiheit und die Zukunft des digitalen Lehrens und Lernens.
Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) veranstaltet im September gleich zwei Online-Workshops: Am 19. September werden im Workshop „Ask me AI.nything: Multilinguale Spracherkennung bei Zoom“ Möglichkeiten präsentiert, Sprachbarrieren mithilfe von KI in der Lehre oder in Besprechungen zu überwinden. Der zweite Workshop findet am 26. September statt und trägt den Titel „bwJupyter: Die webbasierte Entwicklungsumgebung mit KI-Assistent für Hochschulen in Baden-Württemberg“. Er informiert über die neue, webbasierte Entwicklungsumgebung „bwJupyter“ und zeigt, wie Lehrende diese sinnvoll in der Lehre einsetzen können.
Das Zentrum für Weiterbildung an der Universität Hamburg bietet den berufsbegleitenden Weiterbildungskurs „Digitale Lehr- und Trainingsmethoden - Konzeption, Didaktik, Werkzeuge“ mit Schwerpunkt auf Online-Didaktik für Lehrpersonen an. Das Auftakttreffen findet am 27. September statt.
Am 30. September bietet das Multimedia Kontor Hamburg die Online-Schulung „Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext“ an. Die Schulung vermittelt Anfänger/innen erste Kenntnisse zum Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte.
Bild im Blog und auf Social Media: Louise Viallesourbranne / Unsplash.
