SUCHE Bereiche Lehrszenarien Medientechnik Didaktisches Design Organisation e-teaching.org Themenspecials Erfahrungsberichte Digital Learning Map Online-Events Praxis Glossar Materialien News & Trends suchen 15295 Einträge: JOKER - Javabasierte objektorientierte Lernumgebung zur Kosten- und Erlösrechnung JOKER befasst sich mit der Entwicklung einer Lern- und Simulationssoftware zur Kosten- und Erlösrechnung und deren Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre. Modular aufgebaut, stellt das Projekt der Universität Mannheim ein begleitendes Angebot zur Präsenzveranstaltung dar, das den Studierenden eine flexible und individuelle Gestaltung des Lernprozesses ermöglichen soll. Die Lernmodule sind ... ITO - Information Technology Online Ziel des Gemeinschaftsprojekts der Universität Stuttgart und der TU München ist es, multimediale englischsprachige Lerninhalte auf Basis der Vorlesungen zu entwickeln und innerhalb verschiedener Lernszenarien einzusetzen. Grundlage ist ein vollständiger multimedialer Kurs, der sich aus verschiedenen Modulen zusammensetzt, wobei die Bandbreite von Basis-Lernmaterialien bis zu größeren, in sich ... InteLeC - Integrated eLearning Campus InteLeC ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Universität Passau zur Schaffung einer neuen Infrastruktur für alle Bereiche des Studierens, Lehrens und Forschens. Ziel ist es, ein ganzheitliches IT-gestütztes Hochschulmanagement zu ermöglichen und dadurch nicht nur die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte, sondern auch alle organisatorischen und administrativen ... HELCA - Hannover eLearning Campus Basierend auf bereits bestehenden Infrastrukturen und Erfahrungen im Bereich E-Learning befasst sich das Projekt HELCA mit der nachhaltigen Etablierung von E-Learning an der Universität Hannover, um dadurch eine Verbesserung hinsichtlich Qualität und Effizienz der Lehrangebote und der auf das Studium bezogenen Dienstleistungen herbeizuführen. Dazu wird ein „Chief E-Learning Officer“ (Beauftragter ... gimolus Im Projekt gimolus wird ein internetbasiertes, modulares Lernangebot für Studierende aus umweltorientierten Studiengängen erstellt, welches die anschauliche Vermittlung komplexer Zusammenhänge ermöglicht. Als Ergänzung der Präsenzveranstaltungen dienen interaktive Übungen der praktischen Anwendung des in der Theorie Gelernten. In einem Forum können Ergebnisse mit den Tutoren diskutiert werden. ... elecTUM - Integriertes E-Learning an der Technischen Universität München Mit dem BMBF-geförderten Projekt elecTUM soll an der Technischen Universität München ein umfassendes und integriertes E-Learning-Konzept umgesetzt werden, das Präsenzstudium und E-Learning in allen Leistungsbereichen miteinander verzahnt. Dabei wird eine leistungsfähige, angepasste und flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform bereitgestellt, Unterstützung für die Entwicklung neuer ... eLearn@BTU - Umfassendes Change Management zur nachhaltigen hochschulweiten Integration von E-Learning eLearn@BTU ist ein im Rahmen des BMBF–Programms „Neue Medien in der Bildung“ gefördertes Projekt der Technischen Universität Cottbus mit dem Ziel, E-Learning nachhaltig und hochschulweit zu integrieren. Voraussetzung dafür ist ein umfassender Change-Management-Prozess, in dem neue Modelle zur Organisation und Unterstützung erprobt und eingeführt werden. Die Umsetzung des Gesamtvorhabens erfolgt ... E-University - Nachhaltige Integration von E-Learning auf dem Digitalen Campus E-University ist ein strategisches Konzept der Universität Duisburg-Essen mit dem Ziel, E-Learning in der Lehre nachhaltig und übergreifend zu verankern und ein stärker selbst gesteuertes und kooperatives Lernen zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird E-Learning nicht nur als bloße Nutzung einer Lernplattform verstanden, sondern als Bestandteil einer E-University und somit als eine wesentlich ... eLearning IQ eLearning IQ ist ein BMBF-gefördertes Projekt, das ein bereits existierendes Organisationsmodell für die Integration von E-Learning an der Universität Bremen als gesamtuniversitäres Kompetenznetzwerk für E-Learning und E-Teaching ausbaut und optimiert. Dabei steht die Entwicklung und Umsetzung einer prozessintegrierenden und fachbereichsübergreifenden Gesamtstrategie im Vordergrund. Die ... e-KoKon - e-Kompetenz im Kontext – Integrative Strukturmaßnahmen zur Unterstützung einer forschungsnahen Lehr- und Lernkultur e-KoKon ist ein weitgreifendes dreigliedriges Maßnahmenpaket der Humboldt Universität Berlin, das die Aktivitäten der Hochschule zum Einsatz von E-Learning und Multimedia in der Lehre bündelt, indem dezentrale fachliche Kompetenz und zentrale Unterstützung zusammenführt werden. Auf diese Weise wird eine effektive Selbstorganisation der Fakultäten und Einrichtungen ermöglicht. Ein Netzwerk von ... e-BUT - E-Journal "Bewegung und Training" Das E-Journal „Bewegung und Training“ war eine Zeitschrift mit aktuellen, bislang unveröffentlichten und qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Beiträgen zu den Themen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaften. Sie war das offizielle Organ der gleichnamigen Sektion der „Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft“ (dsv) und richtete sich an Wissenschaftler, Studierende und Trainer ... Digitale Lernumgebung Hochschule – Integration von E-Learning an der Universität Trier Digitale Lernumgebung Hochschule ist ein Projekt der Universität Trier mit dem Ziel, die traditionelle Präsenzlehre schrittweise durch computergestützte Lernformen weiterzuentwickeln und Blended Learning als Kombination aus Präsenz- und virtueller Lehre breit im Lehralltag zu verankern. Durch neue Serviceangebote für Lehrende und einen allgemeinen Strukturwandel werden die Voraussetzungen dazu ... DEJAVU - Dermatological Education as Joint Accomplishment of Virtual Universities Das Projekt DEJAVU ist eine Kooperation der Universitätshautkliniken Jena, Würzburg und Mannheim, dem Lehrstuhl für Informatik II in Würzburg sowie dem Institut für medizinische Psychologie Jena und wird vom BMF gefördert. Die datenbankgestützte multimediale Lernumgebung richtet sich gleichermaßen an Lehrende und Studierende. Neben einer umfangreichen Multimediadatenbank mit Bildern, digitalen ... DaMiT - Data Mining Tutor DaMiT ist ein flexibel einsetzbares Lernsystem, dessen Inhalte auf das Gebiet Data Mining ausgerichtet sind. Grundlagen des Data Mining werden ebenso behandelt wie komplexe Verfahren zur Lösung konkreter Aufgaben. Inhalt, Präsentationsstil und Schwierigkeitsgrad können dem jeweiligen Benutzer individuell angepasst werden. Ein Forum bietet die Möglichkeit zur Diskussion verschiedener ... COOL - Customer Oriented Organization of E-Learning Ziel des BMBF-geförderten Projekts COOL ist es, die verschiedenen Verwaltungs- und Organisationsprozesse der Universität Osnabrück kundenorientiert zu bündeln und die E-Learning-Kultur zu stärken. Die Umsetzung erfolgt in zahlreichen Teilprojekten. Dazu gehören die Einrichtung eines Studienservicezentrums, die Zusammenführung verschiedener Dienste in einem Studierendenportal, die Einführung eines ... cHL-hybrid - computergestütze Hochschullehre in hybriden Systemen Mit dem im Rahmen der Förderlinie „E-Learning-Integration“ des BMBF geförderten Projekt cHL-hybrid soll an der Universität Münster ein technologiegetriebenes Organisationskonzept umgesetzt und erprobt werden, durch das Prozess- und Produktinnovationen an Großuniversitäten gesichert werden können. Als Lösungsansatz dienen Erkenntnisse aus dem Bereich der Gestaltung und Nutzung hybrider Systeme. ... CASEPORT – Portal für fallbasierte Lehre in der Medizin CASEPORT ist ein Verbundprojekt von 15 deutschen Fakultäten und dem Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) zur Förderung der fallbasierten Lehre in der Medizin. CASEPORT bündelt multimediale fallbasierte E-Learning-Systeme mit dem Ziel, sie bundesweit in die Studienpläne einzubinden und über eine gemeinsame Internet-Plattform zugänglich zu machen. Bereits bewährte ... CAMPUS-Pädiatrie CAMPUS-Pädiatrie ist eine Anwendung des Computer-Lehr- und Lernprogramms CAMPUS speziell zur Aus- Weiter- und Fortbildung in der Kinder- und Jugendmedizin. Das mit dem mediendidaktischen Hochschulpreis Media Prix ausgezeichnete Projekt stellt als bislang einziges auf dem Gebiet der Kinderheilkunde authentische Fälle realitätsnah, interaktiv und auf multimediale Weise (sowohl auf CD-ROM als auch ... American Culture Studies on web ACS-onweb ist ein Gemeinschaftsprojekt der Institute für Amerikanistik der Universitäten Stuttgart und Heidelberg. Das Projekt wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg sowie von privatwirtschaftlicher Seite gefördert. Ziel ist es, neben der Vermittlung von Lerninhalten via Internet, die Studierenden mit den verschiedenen Methoden des E-Learning ... 3. SCIL-Kongress < 20 frühere Inhalte 1 ... 622 623 624 625 (aktuell) 626 627 628 ... 765 Die nächsten 20 Inhalte >
JOKER - Javabasierte objektorientierte Lernumgebung zur Kosten- und Erlösrechnung JOKER befasst sich mit der Entwicklung einer Lern- und Simulationssoftware zur Kosten- und Erlösrechnung und deren Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre. Modular aufgebaut, stellt das Projekt der Universität Mannheim ein begleitendes Angebot zur Präsenzveranstaltung dar, das den Studierenden eine flexible und individuelle Gestaltung des Lernprozesses ermöglichen soll. Die Lernmodule sind ...
ITO - Information Technology Online Ziel des Gemeinschaftsprojekts der Universität Stuttgart und der TU München ist es, multimediale englischsprachige Lerninhalte auf Basis der Vorlesungen zu entwickeln und innerhalb verschiedener Lernszenarien einzusetzen. Grundlage ist ein vollständiger multimedialer Kurs, der sich aus verschiedenen Modulen zusammensetzt, wobei die Bandbreite von Basis-Lernmaterialien bis zu größeren, in sich ...
InteLeC - Integrated eLearning Campus InteLeC ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Universität Passau zur Schaffung einer neuen Infrastruktur für alle Bereiche des Studierens, Lehrens und Forschens. Ziel ist es, ein ganzheitliches IT-gestütztes Hochschulmanagement zu ermöglichen und dadurch nicht nur die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte, sondern auch alle organisatorischen und administrativen ...
HELCA - Hannover eLearning Campus Basierend auf bereits bestehenden Infrastrukturen und Erfahrungen im Bereich E-Learning befasst sich das Projekt HELCA mit der nachhaltigen Etablierung von E-Learning an der Universität Hannover, um dadurch eine Verbesserung hinsichtlich Qualität und Effizienz der Lehrangebote und der auf das Studium bezogenen Dienstleistungen herbeizuführen. Dazu wird ein „Chief E-Learning Officer“ (Beauftragter ...
gimolus Im Projekt gimolus wird ein internetbasiertes, modulares Lernangebot für Studierende aus umweltorientierten Studiengängen erstellt, welches die anschauliche Vermittlung komplexer Zusammenhänge ermöglicht. Als Ergänzung der Präsenzveranstaltungen dienen interaktive Übungen der praktischen Anwendung des in der Theorie Gelernten. In einem Forum können Ergebnisse mit den Tutoren diskutiert werden. ...
elecTUM - Integriertes E-Learning an der Technischen Universität München Mit dem BMBF-geförderten Projekt elecTUM soll an der Technischen Universität München ein umfassendes und integriertes E-Learning-Konzept umgesetzt werden, das Präsenzstudium und E-Learning in allen Leistungsbereichen miteinander verzahnt. Dabei wird eine leistungsfähige, angepasste und flexibel einsetzbare Lehr- und Lernplattform bereitgestellt, Unterstützung für die Entwicklung neuer ...
eLearn@BTU - Umfassendes Change Management zur nachhaltigen hochschulweiten Integration von E-Learning eLearn@BTU ist ein im Rahmen des BMBF–Programms „Neue Medien in der Bildung“ gefördertes Projekt der Technischen Universität Cottbus mit dem Ziel, E-Learning nachhaltig und hochschulweit zu integrieren. Voraussetzung dafür ist ein umfassender Change-Management-Prozess, in dem neue Modelle zur Organisation und Unterstützung erprobt und eingeführt werden. Die Umsetzung des Gesamtvorhabens erfolgt ...
E-University - Nachhaltige Integration von E-Learning auf dem Digitalen Campus E-University ist ein strategisches Konzept der Universität Duisburg-Essen mit dem Ziel, E-Learning in der Lehre nachhaltig und übergreifend zu verankern und ein stärker selbst gesteuertes und kooperatives Lernen zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird E-Learning nicht nur als bloße Nutzung einer Lernplattform verstanden, sondern als Bestandteil einer E-University und somit als eine wesentlich ...
eLearning IQ eLearning IQ ist ein BMBF-gefördertes Projekt, das ein bereits existierendes Organisationsmodell für die Integration von E-Learning an der Universität Bremen als gesamtuniversitäres Kompetenznetzwerk für E-Learning und E-Teaching ausbaut und optimiert. Dabei steht die Entwicklung und Umsetzung einer prozessintegrierenden und fachbereichsübergreifenden Gesamtstrategie im Vordergrund. Die ...
e-KoKon - e-Kompetenz im Kontext – Integrative Strukturmaßnahmen zur Unterstützung einer forschungsnahen Lehr- und Lernkultur e-KoKon ist ein weitgreifendes dreigliedriges Maßnahmenpaket der Humboldt Universität Berlin, das die Aktivitäten der Hochschule zum Einsatz von E-Learning und Multimedia in der Lehre bündelt, indem dezentrale fachliche Kompetenz und zentrale Unterstützung zusammenführt werden. Auf diese Weise wird eine effektive Selbstorganisation der Fakultäten und Einrichtungen ermöglicht. Ein Netzwerk von ...
e-BUT - E-Journal "Bewegung und Training" Das E-Journal „Bewegung und Training“ war eine Zeitschrift mit aktuellen, bislang unveröffentlichten und qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Beiträgen zu den Themen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaften. Sie war das offizielle Organ der gleichnamigen Sektion der „Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft“ (dsv) und richtete sich an Wissenschaftler, Studierende und Trainer ...
Digitale Lernumgebung Hochschule – Integration von E-Learning an der Universität Trier Digitale Lernumgebung Hochschule ist ein Projekt der Universität Trier mit dem Ziel, die traditionelle Präsenzlehre schrittweise durch computergestützte Lernformen weiterzuentwickeln und Blended Learning als Kombination aus Präsenz- und virtueller Lehre breit im Lehralltag zu verankern. Durch neue Serviceangebote für Lehrende und einen allgemeinen Strukturwandel werden die Voraussetzungen dazu ...
DEJAVU - Dermatological Education as Joint Accomplishment of Virtual Universities Das Projekt DEJAVU ist eine Kooperation der Universitätshautkliniken Jena, Würzburg und Mannheim, dem Lehrstuhl für Informatik II in Würzburg sowie dem Institut für medizinische Psychologie Jena und wird vom BMF gefördert. Die datenbankgestützte multimediale Lernumgebung richtet sich gleichermaßen an Lehrende und Studierende. Neben einer umfangreichen Multimediadatenbank mit Bildern, digitalen ...
DaMiT - Data Mining Tutor DaMiT ist ein flexibel einsetzbares Lernsystem, dessen Inhalte auf das Gebiet Data Mining ausgerichtet sind. Grundlagen des Data Mining werden ebenso behandelt wie komplexe Verfahren zur Lösung konkreter Aufgaben. Inhalt, Präsentationsstil und Schwierigkeitsgrad können dem jeweiligen Benutzer individuell angepasst werden. Ein Forum bietet die Möglichkeit zur Diskussion verschiedener ...
COOL - Customer Oriented Organization of E-Learning Ziel des BMBF-geförderten Projekts COOL ist es, die verschiedenen Verwaltungs- und Organisationsprozesse der Universität Osnabrück kundenorientiert zu bündeln und die E-Learning-Kultur zu stärken. Die Umsetzung erfolgt in zahlreichen Teilprojekten. Dazu gehören die Einrichtung eines Studienservicezentrums, die Zusammenführung verschiedener Dienste in einem Studierendenportal, die Einführung eines ...
cHL-hybrid - computergestütze Hochschullehre in hybriden Systemen Mit dem im Rahmen der Förderlinie „E-Learning-Integration“ des BMBF geförderten Projekt cHL-hybrid soll an der Universität Münster ein technologiegetriebenes Organisationskonzept umgesetzt und erprobt werden, durch das Prozess- und Produktinnovationen an Großuniversitäten gesichert werden können. Als Lösungsansatz dienen Erkenntnisse aus dem Bereich der Gestaltung und Nutzung hybrider Systeme. ...
CASEPORT – Portal für fallbasierte Lehre in der Medizin CASEPORT ist ein Verbundprojekt von 15 deutschen Fakultäten und dem Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) zur Förderung der fallbasierten Lehre in der Medizin. CASEPORT bündelt multimediale fallbasierte E-Learning-Systeme mit dem Ziel, sie bundesweit in die Studienpläne einzubinden und über eine gemeinsame Internet-Plattform zugänglich zu machen. Bereits bewährte ...
CAMPUS-Pädiatrie CAMPUS-Pädiatrie ist eine Anwendung des Computer-Lehr- und Lernprogramms CAMPUS speziell zur Aus- Weiter- und Fortbildung in der Kinder- und Jugendmedizin. Das mit dem mediendidaktischen Hochschulpreis Media Prix ausgezeichnete Projekt stellt als bislang einziges auf dem Gebiet der Kinderheilkunde authentische Fälle realitätsnah, interaktiv und auf multimediale Weise (sowohl auf CD-ROM als auch ...
American Culture Studies on web ACS-onweb ist ein Gemeinschaftsprojekt der Institute für Amerikanistik der Universitäten Stuttgart und Heidelberg. Das Projekt wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg sowie von privatwirtschaftlicher Seite gefördert. Ziel ist es, neben der Vermittlung von Lerninhalten via Internet, die Studierenden mit den verschiedenen Methoden des E-Learning ...