Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?

Das Themenspecial geht der Frage nach, welche Wirkfaktoren zu erfolgreichem Lernen mit digitalen Medien führen. Ziel ist es, einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte zu geben und damit Unterstützung bei der Planung und Ausrichtung digitaler Hochschullehre zu bieten.

19.10.2017 - 31.03.2018

Hauptbild des Beitrags

Den Studierenden ist ein Licht aufgegangen – aber weshalb eigentlich? Um Lernprozesse positiv zu beeinflussen, ist das Verständnis sozialer, motivationaler und kognitiver Prozesse eine wichtige Voraussetzung. Allerdings ist es nicht gerade einfach, einen Überblick über Erfolgsfaktoren digitaler Hochschulbildung zu erhalten. Welche Gelingensbedingungen konnten in der psychologischen Forschung bereits identifiziert werden? Welche konkreten Umsetzungsmöglichkeiten bieten sich, um diese Wirkfaktoren in der Lehre mit Hilfe digitaler Medien einzusetzen? Und wie sollte Lernerfolg überhaupt definiert werden?

Wir haben Expertinnen und Experten diese Fragen gestellt und dabei Erfahrungsberichte gesammelt, Interviews geführt und eine Online-Event-Reihe zusammengestellt. Als Ergebnis zeigen wir viele Beispiele, wie verschiedene Wirkfaktoren im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Im Themenspecial möchten wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, welche Faktoren wichtig sind, damit die komplexen Inhalte des Studiums besser und tiefer verstanden werden. 

Kooperationspartner dieses Themenspecials ist das BMBF-geförderte Forschungsprojekt Digital Learning Map 2020 (LearnMap). Das Projekt setzt sich mit Gelingensbedingungen von Hochschullehre mit digitalen Medien auseinander.

Aus der Praxis