10. Tag der Lehre an der FH St. Pölten

Dieses Jahr findet der „Tag der Lehre“ an der Fachhochschule St. Pölten bereits zum zehnten Mal statt. Am 12. Mai 2022 steht die hochschuldidaktische Tagung, die sich mit innovativem Lehren, Lernen und Prüfen beschäftigt, unter dem Motto „Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online“.

12.05.2022, 10:00 Uhr

Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online

Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in entsprechende Lernraum-Konzepte übersetzt?

Lernräume waren im hochschuldidaktischen Diskurs im Vergleich zu zahlreichen anderen Wirkfaktoren im Lehr/Lern/Prozess lange Zeit ein sträflich unterbelichteter Aspekt. Dabei hat die Art und Weise wie Lernräume (physisch, online & hybrid) gestaltet und genutzt werden einen ganz entscheidenden Effekt auf Lernprozesse, Lernklima und Lernergebnisse. Dies spiegelt sich auch in zahlreichen aktuellen Studien und Projekten wider, die sich mit Lernräumen in einem umfassenden Sinn beschäftigen. Zukunftsfähige Lernräume verfügen über wichtige Gestaltungsaspekte, die sich unter dem Begriff „Offenheit“ subsumieren lassen: Sie sind flexibel veränderbar, dadurch vielseitig nutzbar und fördern die Begegnung und den Austausch möglichst vieler Akteursgruppen am Campus.

Das 10-jährige Jubiläum des „Tag der Lehre“, einem inzwischen im gesamten deutschen Sprachraum anerkannten Fachforum, findet im brandneuen Campus St. Pölten statt. Das seit 2007 bestehende FH-Gebäude wurde umfassend modernisiert und die Nutzfläche durch einen Zubau nahezu verdoppelt. In einem mehrjährigen partizipativen Planungsprozess wurden die wesentlichen Eckpfeiler dieses in vielerlei Hinsicht neu gedachten Lernraums für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende entwickelt. Der Anspruch war, sowohl von der technischen Infrastruktur als vom didaktischen Mindset, das für die Planung der Räume und Ausstattungsdetails handlungsleitend war, absolut auf der Höhe der Zeit zu sein. In diesem Sinne wurden in der Planungsphase auch entsprechend intensiv auf der Ebene nationaler und internationaler Good Practices sondiert, um diese Inspirationen in das eigene Konzept einfließen zu lassen.

Am 10. Tag der Lehre am Campus St. Pölten soll ein Eindruck des Ergebnisses all dieser Überlegungen gewährt und gemeinsam über die vielfältigen Themen in Zusammenhang mit Lernräumen in einen intensiven Dialog getreten werden. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung einen möglichst inspirierenden gemeinsamen Lernraum zu etablieren.

Kontakt

E-Mail: skill@fhstp.ac.at

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Mediendidaktik

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung