4. QUADIS Symposium: „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“

„Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ ist der Titel des QUADIS-Symposiums vom 9. - 11. Oktober 2023, das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen stattfinden wird. Veranstalter sind der Zusammenschluss von zwölf bayerischen Universitäten (ProfiLehrePlus), das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) und die Virtuelle Hochschule Bayer (vhb).

09.10.2023 - 11.10.2023

Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens Studierender zwischen digitaler und analoger Lehre. Inwiefern haben digitale Aspekte die Präsenzlehre verändert? Inwiefern beeinflussen Aspekte der Präsenzlehre die Gestaltung digitaler Lehre? Welche Innovationen haben sich in der Schnittmenge entwickelt? Wo gibt es Grenzen? Welche didaktischen Herausforderungen entstehen durch hybride Formate? Wie lässt sich zeigen, dass das Lernen Studierender damit gefördert wird? Welchen Einfluss hat es auf die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebung und der nötigen Infrastruktur? Mit folgenden Themen wird sich folglich auseinandergesetzt werden:

Themen

  • Neue Lehr-Lern-Räume im „dazwischen“: Einsatz hybrider Lehre, Gestaltung hybrider Lernräume, Konzeption und Einsatz von virtuellen und digitalen Laboren etc.
  • Innovative Konzepte mit analogen Mitteln.
  • Förderung von Lernprozesse durch den Einsatz digital gestützter Lehrmethoden (z. B. JiTT, PI), Gamification und Serious Games, E-Portfolio, Anreizsysteme für Lernende oder die kollaborative Nutzung von Lehrmaterialien, Nutzung von OER etc.
  • Inhaltliche Transformationen und ihre Auswirkungen auf fachdidaktische Arbeitsweisen, Studiengangskonzeption und strategische Hochschulentwicklung.
  • Transformationen in Bezug auf das Lernverhalten von Studierenden, veränderte Lerntechniken, empirische Ergebnisse z. B. aus der empirischen pädagogischen Forschung oder der pädagogischen Psychologie, Entwicklungen im Bereich der Förderung von überfachlichen Kompetenzen.

Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Eine studierendenorientierte Hochschullehre steht dabei im Fokus. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden in das bestehende ProfiLehrePlus-Zertifikatsprogramm des gemeinsamen bayerischen Weiterbildungsraumes eingebunden und allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources zugänglich gemacht. Weitere Projektsäulen sind, bisherige Austausch-/ Diskurs-Formate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu befördern.

Zielgruppe

Lehrende und Hochschuldidaktiker/innen

Kontakt

Yevgeniy Itskovych
E-Mail: quadis.zhd@uni-bamberg.de

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Mediendidaktik
  • Organisation

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung