Call for Papers: Studie zur Entwicklung hochschulischer Curricula

Im Rahmen der Ausschreibung „Übergreifende Kompetenzen und Studieninhalte in der digitalen Welt am Beispiel von Data Literacy“ bittet „Curriculum 4.0 – Curriculumentwicklung im 21. Jahrhundert“ des Hochschulforum Digitalisierung um Angebote für die Durchführung einer umfassenden Studie zur Entwicklung hochschulischer Curricula am Beispiel von data literacy.

18.10.2017

Data literacy ist eine zentrale Kompetenz für die Digitalisierung und die globale Wissensgesellschaft in allen Sektoren und Disziplinen. Angesichts der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten stellt sich die Herausforderung, mit den Daten Wissen zu generieren und Entscheidungen zu informieren. Hierfür braucht es auf der einen Seite spezialisierte Fachkräfte - data scientists - und auf der anderen Seite in allen Sektoren und Fächern datengewandte Expertinnen und Experten sowie Führungskräfte, die in ihren jeweiligen Gebieten Fragen zu den Daten formulieren und Datenanalysen fachlich interpretieren können, insgesamt also datengestützt arbeiten und entscheiden können.

Die Arbeitsgruppe „Curriculum 4.0 - Curriculumentwicklung im 21. Jahrhundert“ des Hochschulforum Digitalisierung schreibt eine Studie aus, die nationale und internationale (englischsprachige) Beispiele von Fächern, Vermittlungsformaten und Strukturen an Hochschulen mit Blick auf die Vermittlung von data literacy untersuchen soll. Zu den Leitfragen der Studie zählen unter anderem, wie data literacy (ggf. data science) immersiv in alle Disziplinen und Curricula integriert werden kann um einen „digitalen Rahmen“ um alle Studiengänge zu formen, und welche Modelle der Integration sich bewährt haben.
Die Studie soll umsetzbares Wissen für Hochschulen und Fächer für die Curriculumentwicklung im Hinblick auf übergreifende Kompetenzen und Inhalte der digitalen Welt anhand der Kompetenz der data literacy zusammenstellen.

Weitere Informationen zum Gegenstand der Studie sind in der detaillierten Ausschreibung auf der Website des Hochschulforum Digitalisierung zu finden.

Kontakt

Herr Andreas Sorge
E-Mail: ​andreas.sorge@stifterverband.de
Telefon: +49 ​ ​ 30 ​ ​ 322982-316

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

18.10.2017

Kategorisierung

Art des Termins

  • Call / Ausschreibung

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung