Gamification - Studierende spielerisch motivieren

Dieser eintägige Workshop bietet eine Einführung in das Themengebiet der Gamification und Lernmotivation. Die Teilnehmenden lernen typische Spielelemente, Spielkonzepte und Praxisbeispiele kennen. Der Fokus soll dabei allerdings auch auf einer kritischen Auseinandersetzung mit diesem Thema und damit verbunndenen ethischen Bedenken liegen.

27.11.2018, 10:15 - 18:00 Uhr

Bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen stehen häufig Lehrmethoden, Instruktionsdesign und der Einsatz von Medien im Vordergrund. Doch auch ein gutes didaktisches Konzept hat nur Erfolg, wenn Studierende motiviert sind, der Lehrveranstaltung zu folgen und Lehrinhalte vor- und nachzubereiten. Ein aktueller Ansatz zur Steigerung der Lernmotivation ist Gamification, das heißt der Einsatz von Spielelementen in spielfremden Kontexten wie der Lehre und dem Lernen.

Dieser eintägige Workshop bietet eine Einführung in das Themengebiet der Gamification und Lernmotivation. Die Teilnehmenden lernen typische Spielelemente, Spielkonzepte und Praxisbeispiele kennen. Ebenso wird man sich aber auch kritisch mit dem Thema und ethischen Bedenken auseinandersetzen

Die Anwendung von Gamification in der Hochschullehre wird an unterschiedlichen Beispielen dargestellt:

  • lernen, wie man mit Kahoot! ein gamifiziertes Quiz erstellen und Ihren Hörsaal, für einen kurzen Moment, in eine Quizshow verwandeln kann
  • anhand eines Rollenspiels erproben, wie sich die Lehre verändert, wenn Lernende in unterschiedliche, vorgegebene Rollen schlüpfen
  • erfahren, welche Möglichkeiten Moodle bietet, Kurse zu gamifizieren und Studierende zur kontinuierlichen Teilnahme zu motivieren

 
Seminargebühr

Für Interne wird eine Gebühr von 150,-€ erhoben und für Externe eine Gebühr von 390,-€.

Kontakt

E-Mail: diz@diz-bayern.de

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung