Lehrimpuls „Datenschutz in der (digitalen) Lehre: Was steckt dahinter?“

Im Rahmen des BMBF-Projekts „DikoLa“ (digital kompetent im Lehramt) werden einmal im Monat in der Vorlesungszeit sogenannte „Lehrimpulse“ angeboten, um u. a. über Themen wie „Bildung in der digitalen Welt” und digitale Unterrichtsgestaltung ins Gespräch zu kommen. Am 27. Juni 2022 klärt Christian Neumeister über die Grundsätze des Datenschutzes in der (digitalen) Lehre auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

27.06.2022, 12:00 - 12:45 Uhr

In den letzten Jahren haben Lehrende sowohl an Hochschulen als auch an Schulen verstärkt versucht, ihre Lehrveranstaltungen und Ihren Unterricht digital zu stemmen. Der Datenschutz spielt hier eine bedeutende und hochaktuelle Rolle, insbesondere was die personenbezogenen Daten angeht. Vielen Lehrenden ist jedoch nicht immer klar, was überhaupt zu berücksichtigen ist und welche Verantwortung sie tragen.

Das BMBF-Projekt „DikoLa“ will im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Lehrimpulse“ erneut den Datenschutz und dessen Grundsätze zum Thema machen und einen Raum für Fragen, Hinweise und Gedanken geben. Herr Christian Neumeister, der Datenschutzbeauftragter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wird dabei unterstützend Rede und Antwort stehen.

Zielgruppe

Grundsätzlich richtet sich BMBF-Projekt DikoLa an alle Studierenden und Lehrenden der Lehrer/innenbildung an der Martin-Luther-Universität. Die Teilnahme am Onlinegespräch-Format „Lehrimpulse“ steht jedoch allen Interessierten offen.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Organisation

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online