Präsenz- und Blended-Learning-Veranstaltungen gewinnbringend mit Moodle begleiten

In diesem Präsenz-Workshop und anschließender Online-Sitzung soll der Fokus darauf liegen, wie Moodle-Kurse gewinnbringend gestaltet werden können. Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Präsenz-Veranstaltung die eigenen Moodle-Kursräume überarbeiten.

24.01.2019, 10:15 - 16:30 Uhr

Die ersten Schritte mit der Lernplattform Moodle sind nicht schwer – ein Skript ist einfach hochgeladen und ein Forum zur Kommunikation mit den Studierenden erstellt. Moodle kann aber viel mehr. Die Lernplattform unterstützt Selbstlernkurse, Kurse mit Trainerfeedback und kollaborative Kurse mit verschiedenen Anteilen an Interaktion. Ebenso kann sie als Begleitplattform für Präsenzveranstaltungen eingesetzt werden.

Dennoch machen viele Lehrende die Erfahrung, dass die angebotenen Moodle-Kurse nicht wie erwartet von den Studierenden angenommen werden. In diesem Präsenz-Workshop und anschließender Online-Sitzung soll der Fokus deshalb darauf liegen, wie Moodle-Kurse gewinnbringend gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Präsenz-Veranstaltung die eigenen Moodle-Kursräume überarbeiten. Die Online-Sitzung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, das neue Kursdesign zu präsentieren und sich Feedback einzuholen. Der Termin für die Online-Sitzung wird mit den Teilnehmenden gemeinsam vereinbart.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Sitzung wird über Adobe Connect organisiert. Die URL des Kursraums wird vor der Online-Sitzung mitgeteilt. Die Teilnahme am Meeting erfolgt via Gastlogin, der Name kann frei gewählt werden. Der Zugriff auf den Meeting-Raum wird dann kurz vor der Veranstaltung freigegeben.Es sollte eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Webkamera sichergestellt sein (sowie idealerweise die Nutzung eines Headsets). Einen Technik-Check kann hier vorgenommen werden: https://admin.adobeconnect.com/common/help/en/support/meeting_test.htm

Seminargebühr

Für die Teilnahme wird für Interne eine Gebühr von 150,-€ und für Externe eine Gebühr von 390,-€ erhoben.

Kontakt

E-Mail: diz@diz-bayern.de

Kategorisierung

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Blended (Face-to-Face/Online)