Übungsvideos in der Mathematik – Die Rechnung geht auf

Lernvideos werden zur Prüfungsvorbereitung, beim Üben und als Nachschlagewerk verwendet, um Rechenwege und Prozeduren zu wiederholen. In Screencasts werden Beispiele aus der eigenen Lehre bearbeitet.

Eckdaten

Kann Lösungsansätze für folgende Problemstellungen der Lehre bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte
  • Geringe Lernmotivation
  • Begrenzte Möglichkeiten zum individualisierten Lernen

Eignet sich für folgende Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Nutzt folgende Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses:

Interaktivität: 3 (trifft zu)
Adaptivität: 1 (trifft überhaupt nicht zu)
Synchronizität: 1 (trifft überhaupt nicht zu)
Selbststeuerung: 3 (trifft zu)

Zahlen, Variablen… Addieren oder doch Multiplizieren? Wieder ein falsches Ergebnis? Der Fehlerteufel steckt oft im kleinsten Detail, auch wenn der Rechenweg „eigentlich“ stimmt.
Damit Studierende ihre eigenen Fehler nachvollziehen und beheben können, arbeitet das Fachgebiet Stochastik mit Übungsvideos in der Lehre. Diese werden von Studierenden höherer Semester stets aktuell produziert anhand von Fehlern, die vermehrt bei den eingereichten Hausaufgaben aufgetreten sind. Die Übungsvideos werden den Studierenden zur eigenen Kontrolle und Nachvollziehbarkeit der eigenen Berechnung im Nachhinein auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt. Des Weiteren sind die Videos teilweise interaktiv angereichert, um sicherzustellen, dass die Studierenden konstant aktiv mitdenken und auf dem Rechenweg nicht den Faden verlieren. Die Videos dienen der Wiederholung des Wissens und werden von den Studierenden sehr gut angenommen.
Da die Videos erst nach der Kontrolle der Hausaufgaben produziert werden, um spezifisch und damit individuell auf vermehrt aufgetretene Fehler im Studienjahrgang einzugehen, ist es wichtig, die Studierenden auf die aktuell in moodle eingestellten Videos hinzuweisen.

Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses

Interaktivität: 3 (trifft zu)

Die Videos sind interaktiv mit Quiz-Elementen angereichert, um sowohl die Motivation als auch die Konzentration der Studierenden zu fördern.

Selbststeuerung: 3 (trifft zu)

Die Videos können pausiert oder wiederholt werden (flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Rezipieren) und es wird zu anderen Videos verwiesen, die bei dem Thema helfen.

Lösungsansätze für Problemstellungen der Lehre

Für die folgenden Problemstellungen kann das Praxisbeispiel Lösungsansätze bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte:
    Die Aufgaben werden Schritt für Schritt erklärt, visuell als auch auditiv erläutert und damit in ihrer Komplexität in Teilabschnitte heruntergebrochen. Damit werden die Aufgabe und das Vorgehen bei der Rechnung im Gesamten nachvollziehbarer.
  • Geringe Lernmotivation:
    Durch die Lernbegleitung bei der praktischen Arbeit an Rechenaufgaben und die Möglichkeit, den Rechenweg zu pausieren und zu wiederholen, steigt das Verständnis und damit auch die Motivation. Die interaktive Anreicherung und die damit verbundene Überprüfung des eben erlernten Wissens in Form der Anwendung der Rechenprozedur tragen ebenfalls zur Aktivierung bei.
  • Begrenzte Möglichkeiten zum individualisierten Lernen:
    Die Aufgaben können unbegrenzt wiederholt werden. Wenn trotz dessen weiterhin Verständnisschwierigkeiten bestehen, können im anonymen Forum ganz offen Fragen an andere Studierende sowie den Dozierenden gerichtet werden.

Virtualisierungsgrad

Der Virtualisierungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen Präsenz- und virtuellen Phasen. Das Praxisbeispiel unterstützt die folgenden Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Ressourcen

Soft- und Hardware

  • Wacom Tablet
  • OneNote
  • Camtasia
  • LMS moodle

Kontakt

Sie möchten mehr über das Praxisbeispiel erfahren? Hier können Sie Kontakt zu den Autorinnen und Autoren aufnehmen:

Marie Troike
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 2
D - 03044 Cottbus
Mail: marie.troike@b-tu.de

Marie Theres Augsten
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 2
D - 03044 Cottbus
Mail: marietheres.augsten@b-tu.de

Carsten Hartmann, Prof. Dr.
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Konrad-Wachsmann-Allee 1
D - 03046 Cottbus
Mail: carsten.hartmann@b-tu.de