Neugestaltung der Lehrveranstaltung „Massivbau IV“ unter Blended Learning Aspekten und Aufbau einer medialen FAQ-Liste

Durch die Slide Casts wird das Modul Massivbau IV, zuvor bestehend aus klassischen Präsenzveranstaltungen in Form von Vorlesungen und Übungen in Verbindung mit semesterbegleitenden Hausübungen, durch ein umfangreiches Blended-Learning Programm ergänzt. Dadurch werden die Vorteile traditioneller didaktischer Methoden und moderner Medien miteinander vereint.

Zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen und Übungen des Mastermoduls "Massivbau IV - Massivbrücken" wurden zu jeder Veranstaltung vertonte Powerpoint-Präsentationen ("Slide Casts") erstellt, die die wichtigsten Inhalte zusammenfassen. Zusätzlich wurden weitere Slide Casts aufgezeichnet, mit deren Hilfe die Berechnung kurzer Beispielaufgaben erläutert wird, sowie eine mediale FAQ-Liste, ebenfalls bestehend aus besprochenen Powerpoint-Präsentationen, mit denen die wichtigsten veranstaltungsbezogenen Begriffe und Zusammenhänge erklärt werden. Durch den teilweise großen Umfang der Lehr- und Lerninhalte in den einzelnen Veranstaltungen war es notwendig, Inhalte umzustrukturieren und aufzusplitten, um Videos mit angemessener Menge an Inhalten und dementsprechender Länge zu erzeugen. Außerdem wurde ein neuer Pool an Übungsaufgaben erstellt, bei denen jeweils nur eine Thematik isoliert behandelt wird, um eine umfangreiche Brückenbemessung auf einfache Sachverhalte herunterbrechen zu können.

Insgesamt sind viele Videos bestehend aus Slide Casts in vier verschiedenen Kategorien entstanden: - Vorlesungszusammenfassungen - Übungszusammenfassungen - kurze Beispielaufgaben - Begriffserklärungen/mediales Nachschlagewerk Die Videos werden im Online Lernraum L2P hochgeladen, wodurch die Studierenden terminunabhängig lernen können. Die Zusammenfassungen der Videos können sowohl im Vorhinein der Veranstaltung als auch im Nachinein herangezogen werden. Die kurzen Beispielaufgaben sowie die mediale FAQ-Liste dienen der sukzessiven Vertiefung der klausurrelevanten Themen. Die Videos sind beliebig modifizierbar oder austauschbar, wodurch eine stetige Anpassung an die Weiterentwicklung der Lehr- und Lerninhalte ermöglicht wird. Durch die Rückmeldung der Studierenden wird die Datenbank an Slide Casts kontinierlich erweitert.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Studium der Germanistik und der Geschichte an der RWTH Aachen. Seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Center for Innovative Learning Technologies (CiL) der RWTH Aachen, seit 2019 Leitung der Nachfolgeeinrichtung des CiL, der Abteilung Lernplattform-Management
(LPM) des Center für Lehr- und Lernservices (CLS). Tätigkeitsbereiche: - Koordination der Weiterentwicklung der zentralen, hochschulweiten Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle - Leitung RWTHmoodle-Support (fachliche Anwendungsbetreuung im 2nd Level, individuelle Fallberatung) - Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen zu RWTHmoodle und E-Learning-Themen - E-Learning-Beratung