TED-Systeme in der Medizin

Zum Start des Wintersemesters 2009/2010 wurde an der Medizinischen Fakultät aus Studiengebühren das TED- System Qwizdom Actionpoint eingeführt. Die TED Geräte wurden an alle Studierende der Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin im vorklinischen Abschnitt und der Molekularen Medizin (Bachelor) verteilt. Die wichtigsten Hörsäle wurden mit Empfängern ausgestattet. In mehreren Schulungen konnten Dozierende den Umgang mit der TED- Software erlernen. Die Akzeptanz der elektronischen Abstimmungssysteme bei Lehrenden und Lernenden wurde mittels zweier Umfragen evaluiert. Das Ergebnis ist durchaus positiv, zeigt aber Verbesserungspotential auf: Die anonymen Abstimmungen können den Präsenzunterricht auflockern, die Studierenden zur Mitarbeit aktivieren und bei der Wiederholung des Stoffes helfen. Negative Aspekte sind Störanfälligkeit, Zeitaufwand und die noch gering verbreitete Nutzung der Geräte im Unterrichtsalltag. Das ZEL entwickelt gemeinsam mit dem Zentrum für E-Learning in der Medizin Informationsmaterial zu didaktischen Szenarien.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Dr. Stefanie Panke arbeitet als ‘Digital Pedagogy Coach’ an der University of North Carolina in Chapel Hill. Ihr Aufgabenschwerpunkt ist die Gestaltung digitaler Bildungsressourcen und interaktiver Veranstaltungsformate für Studierende und Lehrende an
der School of Social Work. Ihre Forschungsinteressen umfassen Design Thinking, offene Bildungsressourcen, soziale Medien und Technikinnovation. Zu diesen Themen schreibt sie im Blog AACE Review (aace.org/review), das von der internationalen Tagungsorganisation ‘Association for the Advancement of Computing in Education’ (AACE) herausgegeben wird. Stefanie Panke unterrichtet Design Thinking als Gastprofessorin an der ‘Asian University for Women’, ist Lehrbeauftragte im Studiengang Web Science der TH Köln und Kooperationspartnerin des Wandelwerk der Fachhochschule Münster.