Schulkontext.de

Die Welt als Schulbuch.

Schulkontext ist die Weiterführung ehemaliger bildungstechnischer Projekte, aus denen Erfahrungen mit Augmented Reality, Mobile Apps und Kontextservices stammen. Schulkontext entwickelt daraus neuartige Ansätze für den Unterricht. Der Fokus liegt auf der Lösung grundlegender, nicht-technischer Probleme, wie fächerübergreifenden Angeboten, schwindenen Schülerinteresse oder Inklusivem Unterricht, um dadurch für mehr Akzeptanz der Neuerungen zu sorgen. Im Unterschied zu anderen, ähnlichen Vorhaben, sind diese Konzepte auf eine niederschwellige, zeitnahe Umsetzung ausgerichtet, die eher eine evolutionäre Entwicklung unterstützt, als dass sie mit „Revolutionen“ oder „Paradigmenwechsel“ intuitive Befürchtungen und damit Ablehnung weckt. Trotzdem kann mit diesem Konzept dem gesellschaftlichen Anspruch der erweiterten Einbindung von Internet- und Mediennutzungen entsprochen werden.

Mobile Learning, Augmented Reality, ki

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Arne Oberländer
Diplom Physiker Projektleiter bei techn. Webagentur (Team-Konzept) Techn. Projektleiter/Konzepter Meducase (Charite Berlin) Wiss. Mitarbeiter Didaktik der Physik (FU Berlin) Wiss. Mitarbeiter Rich Internet Media Services (FU Berlin) EXIST Gründer "Centuplico"
(Augmented Reality und mobile Geräte in Museen) Produktentwickler "Schulkontext.de" (Unterrichtskonzepte auf Basis von Kontextservices, u. a. für SmartPhones; Augmented Reality)