E-Vorlesungen

OpenCast ist ein professionelles, serverbasiertes System zur vollautomatischen Vorlesungsaufzeichnung und Videomanagement mit Anbindungen u.a. an LMS. Stand: 2023: 25 Hörsäle ausgerüstet.

OpenCast ist ein professionelles, serverbasiertes System zur vollautomatischen Vorlesungsaufzeichnung und Videomanagement mit Anbindungen u.a. an LMS. Der wesentliche Vorteil der Software liegt in der offenen Struktur und der damit verbundenen Flexibilität für die Anpassung und Integration in die bestehende Infrastruktur der MLU. So besitzt OpenCast z.B. eine Schnittstelle zu Stud.IP und ILIAS, so dass sich Aufzeichnungen in wenigen Schritten mit Veranstaltungen planen, durchführen und in diese integrieren lassen. Das ursprünglich als Projekt gestartete Vorhaben ist inzwischen verstetigt. Der vollautomatische Workflow wird so gestaltet werden, dass die Dozierenden so wenig wie möglich Zeit für die Aufzeichnungsvorbereitung erbringen müssen. Den Studierenden wird ermöglicht, auf verschiedene Formate wie Audiopodcasts, Video-Streams oder Rich Media Content zeitnah zuzugreifen. Der barrierearme Medienplayer bietet dabei viele komfortable Funktionen wie z.B. Kapitelansteuerung, Suchfunktionen (OCR) und die individuelle Anpassung der Videofenster. Mit Stand 2023 sind 25 Hörsäle der Universität mit automatischen Aufzeichnungen ausgerüstet. Bislang wurden mehr 40.000 Videofiles erzeugt, aktuell (nach der Pandemie) kommen in der Vorlesungszeit pro Woche etwa 2300 Videoaufzeichnungen hinzu. Bei der Funktion des Live-Streaming über OpenCast kooperieren wir mit dem Elan.e.v. als Dienstleister.

Vorlesungsaufzeichnung, Matterhorn, OpenCast, Stud.IP, E-Vorlesung

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

2007-2012 Leiter E-Learning-Service Uni Leipzig 2009-2012 Projektleiter SECo 2011-2012 Projektleiter Prozessharmonisierung Campus-Management-Software seit 2012 Geschäftsführer LLZ Uni Halle