Hense & Goertz (2023)

Die Publikation stellt Ergebnisse eines systematischen Monitorings zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an den deutschen Hochschulen vor. Thematische Schwerpunkte sind die Bereiche strategische Entwicklung, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik und räumlich-technische Ausstattung.

Der Monitor wurde als „360-Grad-Befragung“ angelegt und bildet die Perspektiven vier unterschiedlicher Gruppen ab: Hochschulleitungen (n=74), Mitarbeitende im Support (n=127), Lehrende (n=399) und Studierende (n=1.008). Nach einer vorbereitenden Desk Research und Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus den vier Zielgruppen erfolgte eine Online-Befragung mit jeweils an die Zielgruppe angepassten Fragebögen. Die Datenerhebung fand zwischen Mitte Juni und Ende Oktober 2022 statt, perspektivisch soll der Monitor zu einer Längsschnittstudie ausgebaut werden.

Die Datenbasis aus dem aktuellen Monitoring liefert eine Vielzahl interessanter Einblicke. Zentrale Erkenntnisse sind u.a.

  • dass Präsenzlehre zwar das vorherrschende Lehrformat darstellt, aber auch synchrone hybride Lehrformate weit verbreitet sind.
  • Räume für innovative Lehr-Lernsettings und hybride Formate finden zwar zunehmend Verbreitung an den Hochschulen, sind jedoch noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden.
  • Lehrende geben in der Befragung an, grundsätzlich motiviert zu sein, digitale Lehrinhalte und -formate auszuprobieren und sich hochschuldidaktisch weiterzubilden - eine überwältigende Mehrheit macht jedoch gleichzeitig deutlich, im Lehralltag keine Zeit zu haben, sich weiter zu qualifizieren.
  • Das Thema Digitalisierung in Studium und Lehre insgesamt nimmt an den Hochschulen einen hohen strategischen Stellenwert ein - wobei das Thema Strategieentwicklung ausnahmslos in der Hochschulleitung verortet wird.
  • Die technische Ausstattung der Hochschulen wird von den Befragten als gut und weitestgehend ausreichend eingeschätzt. Hinsichtlich einer guten WLAN-Verfügbarkeit wird allerdings noch Verbesserungsbedarf gesehen.

Die Publikation wurde unter einer CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht. Neben der vollständigen Studie stehen auf der Publikations-Webseite auch ein schneller Überblick über die wichtigsten Ergebnisse sowie ein methodischer Anhang zur Verfügung. Durchgeführt wurde die Studie vom mmb Institut im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung für das Hochschulforum Digitalisierung.