Hackathon 2022: Game-based learning and Making

Im Rahmen des Projekts „MakEd_digital“ richtet die PH Ludwigsburg am 14. und 15. Oktober 2022 den Hackathon „Game-based learning and Making“ aus. Gemeinsam mit Pädagog/innen und Fachleuten haben Interessierte die Chance, ein Serious Game für Lehr-/Lernsettings zu gestalten. Ziel ist die Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Die Platzanzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 03. Oktober möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

14.10.2022 - 15.10.2022

Wie kann spielbasiertes Lernen in der Schulpädagogik Wissen und Kompetenzen aufbauen? Wie entwickelt man Serious Games für spezielle Wissensfelder und was ist dabei didaktisch und gestalterisch zu beachten?

Digital gestützte Lernspiele gewinnen in der schulischen Bildung als „Serious Games“ immer mehr an Bedeutung. Der Grund ist, dass das spielerische Flow-Erlebnisse durch höheres Engagement und tiefere Auseinandersetzung Glücksmomente auslösen können und so konzentrations- und motivationssteigernd wirken. Dabei vermittelt eine Unterkategorie von Serious Games, das Game-based Learning, Lerninhalte auf Basis eines Spiels oder einer Simulation. Hier entscheidet letztlich der Spieltyp, wie und mit welchem Fokus schulische Lernprozesse gefördert werden. Adventure-, Strategie- und Aufbauspiele stützen und leiten selbstgesteuertes, problemorientiertes Lernen durch herausfordernde, für die Beteiligten bedeutsame Aufgaben. Multi-Player-Varianten addieren dazu soziale und kooperative Aspekte. Diese (Spiel-)Qualitäten können Lerninhalte vermitteln, verankern und das überdauernde Interesse daran fördern.

Was ist der Hackathon?

Das Projekt MakEd_digital zielt im Projektverbund der PSE darauf ab, mit den Methoden des Making, also der gemeinsamen Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen zukünftiger Lehrer/innen in Lehr- und Lernprozessen zu stärken. Doch die gelingende Integration von Serious Games für spezielle Wissensfelder in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Veranstaltungen benötigt Wissen, Erfahrung und (digitale) Werkzeuge für den gewünschten Praxistransfer in den Schulalltag. Ziel dieses Hackathons ist der Aufbau solcher Kompetenzen.

Kontakt

Herr Claus Wilcke
E-Mail: makerspace@ph-ludwigsburg.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen
  • Mediendidaktik

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung