Lehrimpuls „Potentiale von OER für die Hochschullehre“

Im Rahmen des BMBF-Projekts „DikoLa“ (digital kompetent im Lehramt) werden einmal im Monat in der Vorlesungszeit sogenannte „Lehrimpulse“ angeboten, um u. a. über Themen wie „Bildung in der digitalen Welt” und digitale Unterrichtsgestaltung ins Gespräch zu kommen. Am 13. Juni 2022 klärt Sarah Stumpf über die Verwendungs- und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten von Open Education Resources (OER) auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

13.06.2022, 12:00 - 12:45 Uhr

Open Educational Resources, kurz OER, sind Bildungsmaterialien, die unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Der Vorteil von OER-Materialien liegt in der Möglichkeit, diese Produkte urheberrechtsfrei bzw. unter anderen freien Lizenzen zu verwahren, selbst zu verwenden und zu verarbeiten, dabei zu remixen und als neue Materialien zu vervielfältigen.

Im Lehrimpuls erfahren Sie mehr über konkrete Möglichkeiten, OER zu suchen zu verwenden und weiterzuverarbeiten. Außerdem soll anhand eines Seminarbeispiels veranschaulicht werden, wie die Erstellung von OER aktiv in die Hochschullehre eingebunden werden kann.

Zielgruppe

Grundsätzlich richtet sich BMBF-Projekt DikoLa an alle Studierenden und Lehrenden der Lehrer/innenbildung an der Martin-Luther-Universität. Die Teilnahme am Onlinegespräch-Format „Lehrimpulse“ steht jedoch allen Interessierten offen.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • Open Educational Resources

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online