Vorstellung des OPEN vhb-Kurses „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“

In der Vortragsreihe „Bamberger Best Practices in der Lehre“ stellen Dozierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erfolgreiche und innovative Lehrformen und -werkzeuge vor und öffnen den Raum für Austausch. Dieser Vortrag stellt den OPEN vhb-Kurs „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“ vor, den Lehrende bei Bedarf an ihre Studierende weiterempfehlen können. Die Veranstaltung ist kostenlos.

30.06.2022, 15:00 - 16:00 Uhr

Im Rahmen dieses Vortrags erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema selbstreguliertes Lernen und dessen Bedeutung für das Studium. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf einer kurzen inhaltlichen Vorstellung des OPEN vhb-Kurses „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“.

Zielgruppen für den hier vorgestellten OPEN vhb-Kurs sind primär Schülerinnen und Schüler, die demnächst ein Studium an einer Hochschule beginnen, Studierende in der Studieneingangsphase, Studierende, die sich gerne im eigenen Lernen weiterentwickeln wollen sowie Personen, die Interesse am Thema selbstreguliertes Lernen und Metakognition haben und ihr eigenes Wissen in diesem Bereich erweitern wollen.

Durch den Vortrag und den dadurch gewonnenen Einblick in den Kurs können die Teilnehmenden im Nachgang selbst entscheiden, ob der Kurs ein geeignetes Medium für ihre Studierenden darstellt und ob sie diesen an ihre Studierenden weiterempfehlen möchten. Selbstverständlich können auch Rückfragen zum Kurs im Rahmen des Vortrags beantwortet werden.

Veranstaltungsreihe „Bamberger Best Practices in der Lehre“

In unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Bamberg entstehen innovative und neue digitale Angebote, die den Studierenden Tools für die Selbstregulation des eigenen Lernverhaltens und des Planens eines bewussten Studienverlaufs bieten. So können Studierende ihren Studienverlauf bezogen auf Ihren Kompetenzerwerb innerhalb einzelner Module planen (Studienassistent) oder sich in einem OPEN vhb-Kurs der Thematik selbstregulierten Lernens nähern. Auch für einzelne Veranstaltungen bieten Lehrende Möglichkeiten der individuellen Auseinandersetzung und Reflexion des Gelernten, durch ein Booklet-Anreizsystem oder die App PsyCoach. Neben Werkzeugen zur Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt bieten Feedback-Interventionen eine Rückmeldung zur eigenen Lernaktivität und dem Nutzverhalten des Lern-Management-Systems. Im Sinne der Etablierung vernetzender digitaler Kulturen in der Lehre sind einige Tools schon jetzt von anderen Fachbereichen nutzbar.

Diese interessanten Ansätze möchte die Universität Bamberg Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bamberger Best Practices in der Lehre: Digitale Tools für selbstreguliertes Lernen und Planen“ vorstellen. Nach den Vorträgen, die Einblick in die Entstehung sowie die Möglichkeiten eines Tools bieten, ist jeweils Raum für offene Fragen und Diskussionen.

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • Mediendidaktik
  • Organisation

Art des Termins

  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Online