Virtuelle Hochschule Bayern

Lehren ist das Teilen von Wissen. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) als Verbundeinrichtung von 32 Hochschulen in Bayern geht noch einen Schritt weiter: Seit dem Jahr 2000 verfolgt sie den Gedanken des Teilens und Vernetzens von digitaler Lehre. Sie fördert und unterstützt die Entwicklung digitaler Kurse und Lehreinheiten und setzt sich vor allem für einen Austausch und eine hochschulübergreifende Nutzung in Bayern ein. Sämtliche Online-Lehrangebote werden von Professorinnen und Professoren der Trägerhochschulen entwickelt und sind über Hochschulgrenzen hinweg nutzbar.
VHB Logo

Das Lehrangebot der vhb

In CLASSIC vhb-Kursen können ECTS-Punkte für das Studium erworben werden. Für alle Studierenden der Trägerhochschulen der vhb stehen Kurse in derzeit 15 Fächergruppen kostenfrei zur Verfügung.

Mit OPEN vhb eröffnen wir allen interessierten Personen die Möglichkeit, sich Wissen auf Hochschulniveau anzueignen. Dieses Kursangebot kann von jeder und jedem genutzt werden. Die Einschreibung an einer Hochschule oder eine Studienberechtigung sind nicht erforderlich. Jung und Alt, unabhängig von Wohnort und Bildungsstand, haben Zugriff auf ein stetig wachsendes und themenübergreifendes Kursangebot, erstellt von Professorinnen und Professoren der bayerischen Hochschulen: lebenslanges Lernen für alle. open.vhb.org

SMART vhb sind Blended Learning-Einheiten mit einer Bearbeitungszeit von 45 Minuten, die sich flexibel in die Präsenzlehre integrieren lassen. Sie sind für die hochschulübergreifende Nutzung von Lehrenden und Studierenden an den bayerischen Trägerhochschulen konzipiert..

Letzte Änderung: 01.06.2021

PDF erstellen

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt