Beiträge und Einreichungen auf e-teaching.org

e-teaching.org bietet Akteurinnen und Akteuren aus Hochschullehre und Forschung viele Möglichkeiten, über Lehrerfahrungen, Good Practice sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu berichten und damit zum hochschulübergreifenden Praxistransfer beizutragen. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Beteiligungsoptionen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die verschiedenen Beitragsformate für das Portal e-teaching.org kurz vor. Beiträge werden auf e-teaching.org das ganze Jahr über veröffentlicht. Insbesondere Einreichungen für die Digital Learning Map oder die Projektdatenbank sind jederzeit möglich. In regelmäßigen Abständen befasst sich unser Portal zudem mit ausgewählten Themenschwerpunkten, zu denen wir im Rahmen befristeter Calls auch gezielt um Einreichungen bitten. Alle Beiträge werden grundsätzlich durch das Redaktionsteam sowie ggf. weitere Expertinnen und Experten inhaltlich begutachtet.

Das Portal e-teaching.org unterstützt eine offene Wissenschafts- und Hochschulkultur. Alle Inhalte auf e-teaching.org erscheinen als Open-Access-Publikationen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Gerne können Sie Ihre Beiträge parallel zur Veröffentlichung auf e-teaching.org auch online entsprechend der gewählten CC-Lizenz (z. B. auf institutionseigenen Webseiten oder in OER-Repositorien) veröffentlichen.

Grundlegende Hinweise zum Verfassen von Beiträgen für e-teaching.org haben wir Ihnen in unseren Richtlinien zur Beitragserstellung zusammengestellt. 

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte bieten Ihnen die Möglichkeit, in wissenschaftlichen oder praxisorientierten Beiträgen Einblick in Ihre Projekte und Aktivitäten zu geben. Mit (Audio-)Interviews, Textbeiträgen, Bildern und Videos unterstützt das Format durch eine vielfältige, multimediale Darstellung den hochschulübergreifenden Praxistransfer. 

Bei Interesse an der Einreichung eines Erfahrungsberichts nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: feedback@e-teaching.org. Beschreiben Sie hierbei bitte kurz die thematische Verortung sowie zentrale Inhalte des geplanten Beitrags.

e-teaching.org-Artikel

Neben den vielfältig und multimedial gestaltbaren Erfahrungsberichten veröffentlichen wir auf e-teaching.org auch praxisnahe wissenschaftliche Beiträge im klassischen Artikel-Format. e-teaching.org-Artikel stehen als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung und sind voraussichtlich ab 2024 auch über einen DOI-Link dauerhaft erreichbar und zitierbar.

Bei Interesse an der Publikation eines Artikels reichen Sie gerne per Mail (feedback@e-teaching.org) einen Abstract (Umfang ca. 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen) ein. Der Abstract sollte folgende Informationen enthalten:

  • Erläuterung der Fragestellung / des Themas
  • Aufzeigen der Relevanz der Fragestellung bzw. Einbettung in den theoretischen Diskurs
  • Darstellung der Methodik (z. B. qualitatives und/oder quantitatives Forschungsdesign oder Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines Praxisbeispiels)
  • Ergebnisse bzw. Erkenntnisse und deren Einordnung in den aktuellen Forschungsstand bzw. in den theoretischen Diskurs

Wurde Ihr Abstract angenommen, steht Ihnen für die Erstellung eines e-teaching.org-Artikels unsere Vorlage in Word [Download] mit ausführlichen Gestaltungshinweisen zur Verfügung.

Grundlagen digitaler Lehre

Sie setzen sich in Ihrer Arbeit intensiv mit einem Thema im Bereich der digitalen Hochschullehre auseinander? Sie kennen aktuelle Beispiele und zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem Thema? Dann teilen Sie Ihr Wissen mit Akteurinnen und Akteuren im deutschsprachigen Raum und erstellen bzw. aktualisieren Sie als Expertin bzw. Experte (einzeln oder in der Gruppe) zusammen mit dem e-teaching.org-Team Inhaltsseiten unter den Rubriken Lehrszenarien, Medientechnik, Didaktisches Design oder Organisation.

Für die organisatorische sowie thematisch-inhaltliche Absprache nehmen Sie bitte Kontakt mit der e-teaching.org-Redaktion auf, unter: feedback@e-teaching.org. Unsere Richtlinien zur Beitragserstellung bieten anschließend wichtige Informationen zur Gestaltung von Inhaltsseiten im Portal.

Praxisbeispiele für die Digital Learning Map

Unsere Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, in denen digitale Medien an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Nutzen Sie die Sammlung, um eigene Praxisbeispiele mit anderen Lehrenden zu teilen oder sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen. Wie Sie ein eigenes Praxisbeispiel über unser Formular einreichen können, erfahren Sie in den FAQ.

Projektdatenbank

Die begrenzte Laufzeit von Projekten an Hochschulen hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet Projekten zum Einsatz digitaler Medien im Hochschulbereich eine Plattform, um sich darzustellen und mit anderen Projekten auszutauschen. Als Mitglied der e-teaching.org-Community können Sie über Ihr Nutzerkonto jederzeit eigenständig Projekte in der Datenbank anlegen.

Glossarbegriffe

Das Glossar von e-teaching.org ist ein häufig aufgerufener Portalbereich und umfasst hunderte Begriffsdefinitionen aus dem Kontext der Lehre mit digitalen Medien. Unterstützen Sie uns dabei, in diesem sich ständig weiterentwickelnden Themenfeld aktuelle Begriffe interdisziplinär zu erläutern und zu einem besseren Verständnis sowie einer besseren Verständigung beizutragen. Hierfür können sowohl neue Begriffe für das Glossar vorgeschlagen als auch bestehende Begriffsdefinitionen überarbeitet bzw. erweitert werden.

Möchten Sie einen neuen Begriff vorschlagen oder eine bestehende Definition aktualisieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf unter: feedback@e-teaching.org. In unseren Richtlinien zur Beitragserstellung finden Sie weiterführende Informationen zum Aufbau von Glossarbeiträgen.


Grundsätzliche Informationen für externe Autorinnen und Autoren 

Auf e-teaching.org finden alle interessierten Personen wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Als Portalteam sind wir überzeugt, dass Informationen in unserem Betätigungsfeld frei zugänglich und niederschwellig nutzbar sein sollten. Daher gibt es auf e-teaching.org keine Paywall oder Login-Schranke, die dem Verbergen oder Verkaufen von Inhalten dient. Darüber hinaus sind wir bemüht, das Webangebot von e-teaching.org barrierefrei zugänglich zu machen.  

Wir sind der Meinung, dass Inhalte von Autorinnen und Autoren verfasst sein müssen, die unabhängig von wirtschaftlichen Interessen sind und aus einer möglichst objektiven Perspektive wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen für ihre Beiträge zusammentragen. Daher werden auf e-teaching.org keine Beiträge von Personen veröffentlicht, die aufgrund ihres Betätigungsfeldes und ihrer sonstigen Interessenslage mit diesem Grundsatz in Konflikt geraten könnten. Wenn Sie als Autorin oder Autor in Kooperation mit uns zusammenarbeiten, verpflichten Sie sich, diese Grundsätze zu achten und danach zu handeln.

Letzte Änderung: 02.11.2023