Soweit die Prozeduren formalisierbar sind und wiederkehrenden Charakter haben, können sie sehr gut mit Hilfe der Datenverarbeitung im Allgemeinen und dem Internet im Speziellen unterstützt werden.
Hilfreich im Kontext der virtuellen Organisation Ihrer Lehrveranstaltung kann das Einrichten einer Veranstaltungshomepage sein. Nähere Informationen zum Thema Homepage finden Sie in den Lehrszenarien unter Betreuung.
Bitte beachten Sie, dass organisatorische Aufgaben in Lernmanagement-Systemen meist in großem Umfang unterstützt werden. Orientieren Sie sich dazu bitte in der Rubrik Lernmanagement-Systeme in unserem Portal und in den Produktinformationen der Hersteller.
Wie Sie Ihre Studierenden mit Hilfe digitaler Medien auf Ihr Praktikum vorbereiten können, erfahren Sie in unserer "FAQ"-Rubrik.
Im Folgenden haben wir Möglichkeiten zur virtuellen Unterstützung der Organisation von Praktika für Sie aufbereitet; Ankündigung und Semesterplan eines Praktikums könnten beispielsweise über eine Webseite geschehen, über die auch eine Teilnehmerliste verwaltet und veröffentlicht werden könnte.
Mehr zum Thema
Unter der Lehrveranstaltungsform Praktikum versteht man die Anwendung fachspezifischer Methoden sowie die Durchführung von Experimenten und Messungen.
Im allgemeinen wird zu den Versuchen und Experimenten begleitendes Material an die Studierenden verteilt.
Versuche und Experimente werden zur Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge und Prozesse durchgeführt.
Studentische Arbeitsergebnisse im Rahmen von Praktika stellen die schriftlichen Ausarbeitungen beziehungsweise Dokumentationen der Praktikumübungen dar.
Virtuelle und telematische Laborversuche sind insbesondere im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich machbar und sinnvoll nutzbar.
Computerunterstützte Simulationen können zur Veranschaulichung komplexer Sachverhalte eingesetzt werden.
Die Virtualisierung herkömmlicher Semesterapparate birgt wesentliche Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Organisation.
Beim Experimentieren in Praktika fallen häufig inhaltsbezogene Fragen, aber auch Fragen zum Ablauf der Versuche an. Einen organisatorischen Rahmen für die Beantwortung dieser Fragen bietet die Sprechstunde zum Praktikum.
Auch im Kontext von Praktika sollte der Diskussion in der Lehrveranstaltung ein entsprechendes Podium eingeräumt werden.
Lernen mit Neuen Medien entfaltet erst dann seine Stärken, wenn innerhalb der virtuellen Lernumgebung Menschen zu Rate gezogen werden können.
Die Ankündigung einer Veranstaltung umfasst das Abstract mit einem inhaltlichen Abriss zum behandelten Themengebiet sowie organisatorische Hinweise.
Es empfiehlt sich neben der Ankündigung auch einen Semesterplan mit einer inhaltlich/zeitlichen Strukturierung der Vorlesung im Internet abzulegen.
Teilnehmerlisten können prinzipiell im Internet abgelegt und elektronisch verwaltet werden.