Technische Voraussetzungen

Die technischen Voraussetzungen virtueller Prüfungen sind je nach Konzeption Ihrer Prüfung und der verwendeten Hard- und Software sehr unterschiedlich.


Informationen zu anderen Prüfungsformen, beispielsweise zu Videoprüfungen finden Sie in einem gesonderten Bereich, technische Hinweise zur Verwendung elektronischer Prüfungsgeneratoren in der Einstiegskategorie Medientechnik.

Von den spezifischen technischen Konfigurationen abgesehen, sind technische Probleme bei Prüfungen besonders kritisch. Diese treten häufig beim Login, bei Server überlastungen oder Blockaden auf, deren Ursachen nicht immer klar sind.

Technische Reibungsverluste und Pannen bedeuten zusätzlichen Stress für die Studierenden, deshalb sollte technischer Support während der Prüfung verfügbar sein. Sie sollten darüber hinaus z.B. mit einer Papierversion der Prüfung für einen „GAU“ vorsorgen. Mit einem Stromausfall oder dem Abstürzen des Computers muss immer gerechnet werden.

Neben den technischen Besonderheiten spezieller Prüfungsszenarien sind im Kontext virtueller Prüfungen die Themen Sicherheit, Manipulation und Datenschutz zu beachten. In den Vertiefungen haben wir Informationen zu diesen Themenbereichen für Sie aufbereitet.