SpeedLab: Lehrende der Zukunft

Wie wird Bildungsarbeit schon in zehn Jahren so aussehen? Die Digitalisierung verändert den Beruf des Lehrenden rasant. Seine Vertreterinnen und Vertreter sind gefordert, sich technisch, methodisch und didaktisch neu zu orientieren und sich laufend auf dem neusten Stand zu halten. Die Veränderungen betreffen die Kompetenzen der Lehrenden, ihr Rollenverständnis und Lehr- und Lerninhalte.

19.10.2017, 10:00 - 16:00 Uhr

Welche neuen Fähigkeiten brauchen Lehrende künftig, welche bleiben weiterhin wichtig? Wie muss sich die Aus- und Fortbildung von Lehrenden entsprechend wandeln? Welche Lerninhalte stehen künftig im Zentrum, um welche Themen und Kompetenzen geht es für die Lernenden? Und welche Rollenverschiebungen finden statt, sowohl im Kollegium als auch zwischen Lehrenden und Lernenden?

Das SpeedLab "Lehrende der Zukunft" geht diesen und weiteren Fragestellungen im Rahmen von thematischen Inputs und parallelen LernLabs nach.

Es bringt Akteure aller Bildungsbereiche und -stufen zusammen, ermöglicht einen persönlichen Austausch, initiiert Denkanstöße zum Thema und formuliert konkrete Thesen und Forderungen für einen positiven Digitalisierungsprozess an den Bildungsstätten unseres Landes und damit eine gemeinsame Gestaltung unserer Bildung in der Zukunft.

Was ist ein SpeedLab?

SpeedLabs sind ein Veranstaltungsformat, das Podiumsdiskussion, Vorträge und parallele Kurz-Workshops (LernLabs) kombiniert. In Anlehnung an das Format des "Speeddatings" nehmen alle Teilgebenden an jedem LernLab teil. Ziele des SpeedLabs sind der persönliche Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren und die Formulierung konkreter Forderungen und Thesen für die Gestaltung des Lehrendenberufs in der Zukunft.

Kontakt

Birgit Frost
E-Mail: info@werkstatt.bpb.de
Telefon: +49 (0)30 23 25 74-614

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • Mediendidaktik

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium
  • Workshop / Seminar

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung