Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (2021)

Im Rahmen der Studie wurden im Sommersemester 2021 knapp 12.000 Studierende und 2.000 Lehrende an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) zu den veränderten Bedingungen des Studierens und Lehrens befragt. Dabei geht die Studie u. a. der Frage nach, wie sich die zukünftige Hochschullehre von der Zeit vor Corona unterscheidet.

Mit den Daten aus dem Sommersemester 2021 knüpft die Studie des Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre an eine vorangegangene Studie an, mit der das Ziel verfolgt wurde, die im Sommersemester 2020 gemachten Erfahrungen in der Lehre an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) zu sammeln und zu sichern. Die zweite Publikation nimmt nun stärker die Folgen von drei Semestern in überwiegender Online-Lehre in den Blick und stellt Fragen nach möglichen zukünftigen Entwicklungen.

Dabei ist den Hochschulen aus Sicht der Autorinnen und Autoren nicht nur gelungen, die Lehre in der Pandemiesituation aufrecht zu erhalten, vielmehr sehen sie auch digitale Lehr- und Lernumgebungen – einschließlich digital-gestützter Prüfungsszenarien – im Entstehen, die langfristig neue Konzepte für eine qualitativ anspruchsvolle Hochschullehre ermöglichen könnten.