Call für das Themenspecial "E-Teaching – fachspezifische Perspektiven"

An vielen Hochschulen haben sich inzwischen fächerübergreifend bestimmte E-Learning-Werkzeuge und -Konzepte etabliert, etwa die Nutzung eines Lernmanagement- Systems, das Einstellen von Lernmaterialien – zumindest in Form von Texten –, von Links, Literaturlisten oder Kursinformationen.

Aber wie können die Eigenschaften digitaler Medien gezielt für die Anforderungen einzelner Fachbereiche genutzt werden, von Sprach- bis Sportwissenschaften, von den MINT-Fächern bis zu den Kulturwissenschaften? Mit welchen Ideen können Fachbereiche für den Einsatz digitaler Medien gewonnen werden, die bisher wenig Affinität zu E-Learning zu haben scheinen? Mit welchen Vorbehalten ist möglicherweise aufgrund von bestimmten Fachkulturen zu rechnen? Und welche fachspezifischen Potenziale bietet die multimediale Aufbereitung von Lernmaterialien oder die Nutzung von Web 2.0-Werkzeugen?

Wenn Sie oder Ihre Institution bereits konkrete fachspezifische E-Learning-Konzepte umgesetzt haben, freuen wir uns über Ihre Beteiligung am Special, das Anfang Juni online gehen soll. Wir sind gespannt auf Ihre didaktischen Konzepte und auf innovative Beispiele für die technische Umsetzung, auf Texte und Erfahrungsberichte, auf Interviewpartner für Podcasts oder Webcasts und auf alle weiteren Ideen.

Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zum Redaktionsteam auf!

Koordination Themenspecial: Anne Thillosen (a.thillosen@iwm-kmrc.de)
Sekretariat: Christine Renz (c.renz@iwm-kmrc.de), Tel: 07071/979 104

Letzte Änderung: 08.04.2015