Beiträge gesucht: Symposium „Grenzüberschreitende Lehre: Neue Perspektiven der Hochschuldidaktik“

Die Begrifflichkeiten rund um die Themen Lehren und Lernen sind oft kategorisierend, vielmals sogar gegensätzlich: analog und digital, synchron und asynchron, frontal und interaktiv, Lehrenden- und Studierendenzentriert, usw. Nicht erst seit der Corona-Krise (Stichwort „Hybrider Unterricht“) wird Lehren und Lernen aber immer mehr als ein Phänomen sichtbar, welches verschiedene, oftmals getrennte Bereiche miteinander in Beziehung zu setzen vermag und so neue und kreative Möglichkeiten eröffnet.
Formate
Das Symposium richtet sich an Lehrende aller Fächer, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren wollen. Interessierte können sich für zwei Formate bewerben:
- Das Hauptformat des Symposiums stellen Vorträge dar, in denen die Präsentation und Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus der Lehrpraxis im Vordergrund stehen. Für die Vorträge werden 30 Minuten (ca. 15 Minuten Vortrag + ca. 15 Minuten Diskussion) zur Verfügung gestellt.
- Das Vortragsprogramm soll außerdem durch eine Poster-Session ergänzt werden. Hierfür wird ausdrücklich dazu eingeladen, auch kleinere Beiträge in Form von Posterpräsentationen oder Info-Ständen einzureichen. Die Beiträge sollen in der Poster-Session kurz (5-10 min.) präsentiert und/oder diskutiert werden können.
Bitte teilen Sie den Veranstaltern mit, ob Sie an einem physischen oder virtuellen Beitrag interessiert sind. Virtuelle Beiträge finden über das Programm Zoom statt.
Einreichung der Beiträge
Interessierte können sich bis zum 15.4.2022 mit einem Themenvorschlag und Abstract an joerg.noller@campus.lmu.de für einen Vortrag oder Poster-Beitrag bewerben.
Die Einreichung sollte beinhalten:
- Themenvorschlag und Abstract (ca. 500-1000 Wörter)
- Bevorzugtes Präsentationsformat und ggf. Alternativformat (Vortrag, Poster)
- Kurzportraits und Motivation der Vortragenden (ca. 500-700 Zeichen pro Redner/in)
Im Anschluss an das Symposium ist die (freiwillige) Publikation aller Beiträge im Rahmen der vom Münchner Dozierenden-Netzwerk herausgegebenen Reihe „Perspektiven der Hochschuldidaktik“ im Springer-Verlag geplant (Band 6).
Weitere Details zum Call finden Sie auf der Webseite der LMU München.