Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung

20.11.2018 | Ausschreibung

Für das Themenheft „Open Education in the Context of Digital Transformation" der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) werden deutsch- und englischsprachige Beiträge gesucht. Ideen und Vorschläge können noch bis zum 15. Februar 2019 eingereicht werden. Das Themenheft soll als Ausgabe 14/2 im Juni 2019 erscheinen, Herausgeber sind Olaf Zawacki-Richter (Universität Oldenburg) und Marco Kalz (PH Heidelberg).

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Beiträge mit praktischer Relevanz zu aktuellen Fragen der Hochschulentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf den didaktischen, strukturellen und kulturellen Entwicklungen in Lehre und Studium. Dabei werden in besonderer Weise Themen aufgenommen, die als innovativ und hinsichtlich ihrer Gestaltungsoptionen noch als offen zu bezeichnen sind.

Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Medien, Tools und Geräte hat das Thema Open Education im letzten Jahrzehnt deutlich an Schwung gewonnen. Ein Großteil der Hochschuleinrichtungen nutzt oder erforscht mittlerweile Bildungstechnologien auf unterschiedlichstem Wege, um das Lernen in Präsenz vor Ort zu fördern oder um Blended-Learning-Programme mit der Möglichkeit zum flexiblen Lernen anzubieten. Open und Distance Learning haben sich somit als fester Bestandteil in der Hochschulbildung etabliert. Begleitet wird diese Entwicklung durch eine institutionsbezogene wie gesellschaftsweite Diskussion über die Auswirkung dieser digitalen Transformation auf Hochschuleinrichtungen.

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation möchte das Themenheft „Open Education in the Context of Digital Transformation"  Aspekte von Open Education (OE) thematisieren. Das Heft orientiert sich dabei am strukturierenden Rahmen für Forschung im Bereich Open und Online Distance Education von Zawacki-Richter und Anderson (2014). Dieser beschreibt drei Grundzüge der Forschung auf einem Makro-, Meso- und Mikrolevel, die auch im Call zum Themenheft aufgegriffen werden:

...the macro level of theory and global educational systems:

  • What are elements of OE (such as open learning, open educational resources, open educational practices) and how can OE be defined in the context of teaching and learning in higher education?
  • What are the theoretical foundations of OE?
  • How is OE related to the fields of distance learning, instructional design and educational technology?
  • How do national higher education systems of open and distance education respond to the global process of digital transformation?
  • What is the impact of technology infusion on social reproduction and equality in educational systems?

 ...the meso level of higher education institutions and organization:

  • How can OE practices be integrated and facilitated in formal higher education institutions?
  • What kind of support must be provided to foster the design and development of Open Educational Resources (OER)?
  • How can new approaches of quality assurance for OER be integrated in institutional processes for evaluation?
  • Which approaches to governance of technology-enhanced innovations of teaching and learning work best in higher education institutions?

 ...the micro level of teaching and learning in open education settings:

  • Is there an “open pedagogy”? How can open educational practices be integrated into teaching and learning with digital media and tools?
  • What are scalable approaches to feedback and assessment practices in OE?
  • What are faculty members’ perceptions with regard to the use and development of OER for teaching in higher education?
  • How can we create connections and bridges between open learning and OE?

 
Beiträge können sowohl in Englisch als auch in Deutsch bis zum 15. Februar 2019 eingreicht werden.
Weitere Informationen zu den Richtlinien für die Einreichung von Beiträgen sowie die Deadlines können dem vollständigen Call der ZFHE entnommen werden.

Gepostet von: ftrost
Kategorie: Ausschreibung