Das Junge Netzwerk Medienpädagogik ruft zur Beitragseinreichung auf

13.06.2018 | Call for Papers/Participation

Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet wieder das Doktorand/innenforum statt. Dafür bittet das Junge Netzwerk Medienpädagogik um Beitragseinreichung bis zum 31.07.2018.

Das Doktorand/innenforum bietet Promovierenden die Gelegenheit, sich aktiv mit eigenständigen Präsentationen an der Tagung zu beteiligen, indem das eigene Forschungsvorhaben der Fachcommunity vorgestellt wird. Die Beiträge sind dabei nicht auf das Thema der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft beschränkt. Ziel des interaktiven Doktorand/innenforums ist es, einen inhaltlichen und methodischen Peer-to-Peer-Austausch zu ermöglichen sowie konstruktive Kritik von erfahrenen Kolleg/innen zu erhalten.

Folgende Formate für Beiträge sind möglich:

  • Posterpräsentation: Dieses Format eignet sich insbesondere für Projekte im Anfangsstadium. Zeitrahmen: ca. 5 Minuten Vorstellung + 10-15 Minuten Diskussion, Poster im Format DIN A0 (Hochformat).
  • Vortrag: medienpädagogisches Forschungsprojekt (üblicherweise das eigene Dissertationsprojekt). Das Projekt sollte bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein, sodass erste Ergebnisse oder eine grundlegende Problematik aus dem Themenbereich diskutiert werden können. Zeitrahmen: ca. 10-15 Minuten Präsentation + 10-15 Minuten Diskussion

In bewährter Tradition möchte das Junge Netzwerk Medienpädagogik den Vortragenden gern etablierte Wissenschaftler/innen als „Critical Friends“ zur Seite stellen. Diese werden wir nach thematischen Gesichtspunkten anfragen.
Vorschläge oder Präferenzen für „Critical Friends“ können gerne schon im Zuge der Einreichung mitgeteilt werden.

Ihren Abstract senden Sie bitte spätestens am 31.7.2018, 23:59 Uhr als PDF an junges.netzwerk.medienpaedagogik@dgfe.de.

Für Postereinreichungen: Im Rahmen der Herbsttagung wird es einen Posterpreis für das beste Poster geben, woran die Teilnehmer/innen des Doktorand/innenforums auf Wunsch gerne partizipieren können.
Die Kriterien für diesen Preis sind Inhalt, Präsentation/Visualisierung, Originalität der Fragestellung, Methodik und Bedeutsamkeit für die Medienpädagogik. Bitte machen Sie auf Ihrer Einreichung kenntlich, ob Sie an dem Posterpreis teilnehmen wollen.

Als Sprecher/innen des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der DGfE-Sektion Medienpädagogik werden – Ricarda Bolten, Nina Grünberger, Michaela Kramer, Franziska Bellinger und Wolfgang  Ruge – die Einreichungen sichten, Ihnen Rückmeldung geben und ein Programm für das Doktorand/innenforum erstellen.

Weitere Details können des vollständigen Call for Paper entnommen werden.

 

Gepostet von: embak
Kategorie: Call for Papers/Participation