Experte/Expertin für Online-Lehre an der TU Berlin gesucht
26.08.2021 | StellenausschreibungDie Technische Universität Berlin hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Graduierten-Stelle als Experte/Expertin für Online-Lehre zu vergeben. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (E13 TV-L). Eine Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich. Bewerbungen können bis zum 08.09.2021 eingesandt werden.
Das Berliner Zentrum für Hochschullehre ist eine hochschulübergreifende Einrichtung aller 13 staatlichen Hochschulen Berlins mit Sitz an der TU Berlin. Das BZHL hat die Aufgabe, die Qualität der Lehre durch Angebote zur Qualifizierung von Lehrenden zu verbessern.
Aufgaben
- Sie gestalten das Programm für digitale Lernangebote des BZHL aktiv mit und bringen innovative Ideen für Online-, Blended-, hybride sowie digital angereicherte Präsenzformate ein.
- Sie konzipieren und leiten (Online-)Workshops mit Bezug zur digitalen Lehre im Programm des BZHL.
- Sie beraten und begleiten Lehrende sowie DozentInnen des BZHL rund um Online-Lehre.
- Sie entwickeln und begleiten digitale Austausch-, Kooperations- und Kollaborationsformate zu bestimmten Themen, ggf. Fachtagungen, und vernetzen die Beteiligten.
- Sie konzipieren das Weiterbildungsprogramm "Berliner Zertifikat für Online-Lehre" angedockt an das "Berliner Zertifikat für Hochschullehre".
- Sie gestalten Beziehungen und vertreten das BZHL in Netzwerken berlin- und bundesweit.
- Ggf. tragen Sie durch Praxisforschung zu einem besseren Verständnis der Lehre in der digitalen Welt bei.
- Ggf. beteiligen Sie sich am Fachdiskurs durch wissenschaftliche Beiträge.
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent); Promotion erwünscht, bevorzugt im Bereich Mediendidaktik, Medienpädagogik, Bildungstechnologie (Educational Technology, Instructional Technology), ggf. in deren Bezugsdisziplinen.
- Wir erwarten fundierte Kenntnisse und nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von digitalen Lernangeboten mit Bezug zum Fachdiskurs.
- Sie verfügen über digitale und analoge Moderationskompetenz sowie
Erfahrung und besonderes Interesse an Netzwerkarbeit zur nachhaltigen Entwicklung innovativer digitaler Lehre, gepaart mit Offenheit und Serviceorientierung für die diversen Bedarfe an den Berliner Hochschulen. - Eine technische und kommunikative Gewandtheit, Kenntnis und souveränen Umgang mit digitalen Tools setzen wir voraus.
- Innovationsfreude, Umsetzungsstärke und Lust auf Zusammenarbeit in einem agilen, dynamischen Umfeld in unserem kleinen Team mit vielfältigen lokalen, nationalen und internationalen Bezügen kennzeichnen Sie.
- Idealerweise verfügen Sie über Lehrerfahrung an Hochschulen oder in anderen Bildungskontexten.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich; sehr gute Englischkenntnisse erwünscht.
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Beschäftigungsfrist: 31.12.2024
Vergütung: E13 TV-L
Bewerbungsfrist: 08.09.2021
Kennziffer: BZHL-416/21
Weitere Details entnehmen Sie bitte der vollständigen Stellenausschreibung im Bewerberportal der TU Berlin.