Kognitive Grundlagen des Lernens - Zertifikatskurs an der Uni Ulm

24.06.2016 | Weiterbildung

Dieses Online-Modul startet zum WS 2016/17 im Rahmen der Zertifikatskurse der "School of Advanced Professional Studies" (SAPS) der Universität Ulm. Die Entwicklung des Moduls wird gefördert im Projekt „EffIS – Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert”. In der Erprobungsphase kann das Modul kostenlos absolviert werden. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September 2016 möglich.

Hauptbild des Beitrags

uni-ulm.de

Das Modul gehört zum geplanten berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Als Gestalter oder Verantwortlicher solcher Angebote ist es grundlegend zu wissen, wie Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Moduls „Kognitive Grundlagen des Lernens“ vermittelt. Der Umfang des Moduls beträgt 8 ECTS.

Inhalte/Themen:

  • Kognitive Grundlagen und Prozesse der Informationsverarbeitung: Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr, wie lenken wir unsere Aufmerksamkeit und wie speichern wir Informationen?
  • Grundlegende Aspekte der Allgemeinpsychologie: Wie entsteht Wissen, wie erklärt man Intelligenz und Kreativität oder wie kann man durch logisches Denken Probleme lösen?
  • Lerntheorien: wie hat sich die Vorstellung vom Lernen mit der Zeit vom Behaviorisumus, über den Kognitivismus zum Konstruktivismus weiterentwickelt?
  • Medienspezifische Lerntheorien: welche Eigenschaften haben medial präsentierte Informationen und was bedeutet dies für die Verarbeitung?
  • Individuelle Unterschiede: Was unterscheidet Lernende voneinander? Es werden kognitive und affektiv-motivationale Faktoren vorgestellt, die erfolgreiches Lernen beeinflussen.

Lernziele:
Wenn Sie dieses Modul absolvieren sind Sie in der Lage, ...

  • grundlegende Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung zu benennen und voneinander abzugrenzen. Sie können die Modelle auch kritisch diskutieren und wissenschaftlich und historisch einordnen,
  • Grundbegriffe Konstrukte der allgemeinen Psychologie zu definieren und aufeinander zu beziehen können.
  • Lerntheorien zu vergleichen und voneinander abzugrenzen und ihren Einfluss auf das Lernen zu beurteilen. Zudem können Sie eigenständig eine passende Theorie für ein Lehr-Lernsetting auswählen.
  • Modelle der medienspezifischen Lerntheorien zu erklären und zu unterscheiden. Zudem können Sie den Einfluss der Modelle auf Lehr-Lernsettings beurteilen und bewerten.
  • Den Einfluss individueller Unterschiede von Lernenden auf ein Lehr-Lernsetting zu beurteilen, zu bewerten und bei der Planung von Lehr-Lernsettings zu berücksichtigen.

Lernsetting:
Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien werden Lehrbuchempfehlungen ausgesprochen sowie aktuelle Studien aus entsprechenden Fachzeitschriften zur Verfügung gestellt. Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen enthält das Modul abwechslungsreiche Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen. Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert.

Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Zeit: Start WS 16/17 bis Ende des Semesters

Präsenzzeiten:
Freitag 21.10.2016, 13-18 Uhr
Freitag 20.01.2017, 13-18 Uhr
Samstag 21.01.2017, 09-15 Uhr

Ort: Universität Ulm

Bewerbungsschluss: 15. September 2016.

Modulanmeldung: http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/saps/modulanmeldung/bewerbungsformular-mid.html

Weitere Details finden Sie auf der Homepage der SAPS.

Gepostet von: embak
Kategorie: Weiterbildung