News aus den Hochschulen
12.04.2018 | News aus den HochschulenDiese Woche mit diesen Themen: Das Hochschulforum Digitalisierung veröffentlicht Dossier zum Thema Urheberrecht, der Stifterverband schreibt Fellow-Programm Freies Wissen aus und der Projekttag zur Plagiatsprävention an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Außerdem berichten wir über ein Webinar des Portals wb-web.de zum Thema Weiterbildungs-Arbeit 4.0 und über die Ausschreibung von Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
Hochschulforum Digitalisierung veröffentlicht Dossier zum Thema Urheberrecht
Das Hochschulforum Digitalisierung hat Blogbeiträge und Fachveröffentlichungen zum Thema Urheberrecht zusammengestellt und auf seiner Webseite veröffentlicht. Die Autoren/innen beschäftigen sich mit Fragen zum Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, zu freien Unterrichtsmaterialien, dem Thema Open Access sowie mit Chancen und Erfolgen von MOOCs. Das vollständige Dossier kann auf der Homepage des Hochschulforums Digitalisierung abgerufen werden.
Quelle: hochschulforumdigitalisierung.de
Stifterverband schreibt Fellow-Programm Freies Wissen aus
Ein Zusammenschluss von Stifterverband, Wikimedia und VolkswagenStiftung stellt Wissenschaftlern/innen, die ihre Forschungsprozesse öffnen wollen, bis zu 20 Stipendien-Zuschüsse in Höhe von jeweils 5.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich werden für die Fellows ein Mentoring-Programm und umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen angeboten. Auch gibt es eine persönliche Betreuung durch Mentorinnen und Mentoren, die Prinzipien der Offenen Wissenschaft bereits umgesetzt haben. Bis zum 15. Mai 2018 können sich Doktorandinnen und Doktoranden, Post-Docs, Juniorprofessorinnen und -professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Fellow-Programm Freies Wissen bewerben, vorausgesetzt, ihr Hochschulabschluss liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück und sie sind an einer wissenschaftlichen Einrichtung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig. Die Bewerber können aktuelle Forschungsprojekte oder geplante Forschungsvorhaben einreichen.
Quelle: stifterverband.org
Projekttag zur Plagiatsprävention an der Pädagogischen Hochschule FHNW
Unter dem Motto „Von Hochschule zu Hochschule. Plagiatsprävention stärken- Herausforderungen meistern.“ organsiert das E-Labor der Pädagogischen Hochschule FHNW einen Projekttag. Einführende Vorträge beschäftigen sich mit Plagiaten allgemein und dem Einsatz von Plagiatserkennungssoftware an Hochschulen. Geplant sind Voträge im Plenum sowie vertiefende Workshops, welche das Thema Plagiate aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Mehr Informationen und Details zum Projekttag gibt es auf der Homepage der FHNW.
Quelle: digitallernen.ch
Das Portal wb-web.de veranstaltet ein Webinar zum Thema Weiterbildungs-Arbeit 4.0
Wie verändert die Digitalisierung das professionelle Handeln als Weiterbildner? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Lehrende? Welche Widerstände können Organisationen und Lehrenden begegnen? Das Portel wb-web lädt zur Diskussion um diese und weitere Fragen ein. Das Webinar findet am 25. April von 11 bis 12 Uhr statt. Anschließend wird eine Aufzeichnung online zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung zum Webinar ist auf wb-web.de möglich.
Quelle: wb-web.de
Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
Gemeinsam mit dem Stifterverband vergeben die Wissenschaftsministerien von Thüringen sowie Nordrhein-Westfalen Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre. Die Fellowships werden im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung des Stifterverbands und der DATEV-Stiftung Zukunft ausgeschrieben. Für alle drei Ausschreibungen können sich Hochschullehrende aus dem jeweiligen Bundesland bzw. der ganzen Bundesrepublik bewerben. Der Bewerbungsschluss ist der 13. Juli 2018.
Informationen zum Thüringer Fellowship
Informationen zum Fellowship in Nordrhein-Westfalen
Informationen zur bundesweiten Ausschreibung von Fellowships