News aus den Hochschulen

31.01.2020 | News aus den Hochschulen

Aktuelle Themen im Überblick: DiZ bietet neues Themenzertifikat an +++ Virtuelle Hochschule Bayern eröffnet SMART vhb Repositorium +++ FernUniversität in Hagen lädt zum ersten Bildungshackathon ein +++ Forscher/innen der Universität Wuppertal arbeiten an Software zur Plagiatserkennung +++ Universität Paderborn plant Jubiläumsveranstaltung der „lernPause“ +++ VCRP bietet Online-Kurs „Digitalisierung der Hochschullehre“ an.

Logo Hochschule

DiZ bietet neues Themenzertifikat „Zertifikat digital unterstützte Lehre“ an

Das Zentrum für Hochschuldidaktik in Ingolstadt (DiZ) bietet ab dem Sommersemester 2020 in Kooperation mit dem E-Learning Center der Hochschule München ein neues Themenzertifikat an. Das „Zertifikat digital unterstützte Lehre“ umfasst 60 Arbeitseinheiten (AE), die die teilnehmenden Lehrenden durch den Besuch einer Einführungsveranstaltung, weiteren Workshops und durch die Dokumentation ihrer Erfahrungen und daraus gewonnenen Erkenntnissen in einem E-Portfolio erwerben. Hierfür nutzen sie die E-Portfolio Software Mahara der Hochschule München. Daneben kann auch individuelle Beratung in Anspruch genommen werden. Die Lehrenden arbeiten dabei konkret an ihren eigenen Lehrveranstaltungen, im Fokus stehen insbesondere digitale Elemente. Bewerbungen für die Teilnahme an diesem Themenzertifikat können noch bis 31. März 2020 eingereicht werden.
Quelle: diz-bayern.de

Logo Hochschule

SMART vhb Repositorium eröffnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13. Januar 2020 wurde das Repositorium SMART vhb eröffnet. Damit möchte die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ein Repositorium für Online-Lerneinheiten anbieten, die sich flexibel in die Präsenzlehre integrieren lassen. Die Lerneinheiten setzen sich dabei aus unterschiedlichen Lehrmaterialien, wie z. B. Übungsaufgaben, Videos, Textelementen oder Simulationen zu einem Thema zusammen. Lehrende der 31 Trägerhochschulen der vhb können auf einen gemeinsamen Pool zugreifen und die dort abgelegten Materialien in ihre Präsenzveranstaltungen integrieren; Studierende können die Lerneinheiten auch unabhängig davon nutzen.
Quelle: vhb.org

Logo Hochschule

Jetzt anmelden: Erster Bildungshackathon auf dem Campus der FernUniversität in Hagen

Die FernUniversität lädt in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) am 07. März 2020 zum ersten Bildungshackathon ein. Bei dem FernUni-Hackathon kommen rund 100 Studierende verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen zusammen, um eigene Ideen für die digitale Bildung umzusetzen. In Gruppen sollen dabei Ideen, Konzepte oder Apps entwickelt und am Ende einer Jury vorgestellt werden. Das Team mit dem innovativsten Ansatz erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und die Möglichkeit, die Idee auf einem Start-up Event im April 2020 vor einem Fachpublikum in Hagen zu präsentieren. Eine Anmeldung zum Hackathon ist noch bis 15. Februar 2020 möglich.
Quelle: fernuni-hagen.de

Logo Hochschule

HyPlag – Forscher/innen der Universität Wuppertal arbeiten an Software zur Plagiatserkennung

Wissenschaftler/innen der Universität Wuppertal arbeiten an der Entwicklung des Systems „HyPlag“ (Hybrid Plagiarism Detection), um damit wissenschaftliche Arbeiten auf kritische Textstellen wie zum Beispiel nicht markierte Zitate oder fehlende Quellenangaben zu untersuchen. Ziel ist es, mithilfe von vorprogrammierten Algorithmen und maschinellem Lernverfahren leistungsfähiger und zuverlässiger Plagiate ausfindig zu machen. Dabei wird das zu überprüfende Dokument digitalisiert in das System geladen und automatisch mit vorhandenen Quellen einer oder mehreren Datenbanken verglichen. Mittelfristig soll HyPlag zu einer offenen Plattform entwickelt werden, die als Serviceleistung auch von anderen Universitäten genutzt werden kann.
Quelle: uni-wuppertal.de

Logo Hochschule

„lernPause“ der Universität Paderborn feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Veranstaltung „lernPause“ ist ein Gemeinschaftsangebot der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn und findet regelmäßig am zweiten Dienstag im Monat statt. Dabei können sich Lehrende, Studierende und weitere Interessierte in Form von Kurzvorträgen und Diskussionen über den Einsatz von E-Learning in Lehrveranstaltungen, Wissensmanagement und Didaktik austauschen, neue Angebote vorstellen oder Wünsche und Anregungen zur Verbesserung der Lehre vortragen. Dieses Jahr feiert die „lernPause“ nun ihr 10-jähriges Bestehen. Am 04. Februar 2020 sind alle Interessierten zu einer Jubiläumsveranstaltung inklusive Sekt- und Essensempfang eingeladen.
Quelle: uni-paderborn.de

Logo Hochschule

VCRP bietet Online-Kurs „Digitalisierung der Hochschullehre“ an

Vom 04. März bis 08. April 2020 bietet der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) den Online-Kurs „Digitalisierung der Hochschullehre“ an, der systematisch zeigt, was sich hinter der Verknüpfung von Präsenz-Elementen mit digitalen Komponenten (Blended-Learning) wirklich verbirgt und welche sinnvollen Umsetzungsvarianten es gibt. Die Durchführung gestaltet sich durch ein asynchrones Online-Tutorium ohne verbindliche synchrone Termine und ist somit innerhalb der Phasen flexibel. Ziel des Kurses ist die Vermittlung des Know-hows bezüglich der Entwicklung von digital angereicherten Lehr-/Lernkonzepten (Blended-Learning), unter Berücksichtigung der vielfältig möglichen Szenarien, angepasst an die individuellen Rahmenbedingungen. Bis zum 25. Februar 2020 sind noch Anmeldungen möglich.
Quelle: vcrp-ecademy.de

 

Sie möchten in die Hochschulnews?
Die Redaktion freut sich über Post an feedback@e-teaching.org.

Gepostet von: njohn
Kategorie: News aus den Hochschulen