Veranstaltungsrückblick Juni bis September 2019

15.10.2019 | Veranstaltungshinweis

E-Learning an Hochschulen war in den letzten Wochen und Monaten wieder einmal Thema von verschiedenen Konferenzen und Workshops. An dieser Stelle haben wir für Sie eine Auswahl an Veranstaltungs-Rückblicken zusammengestellt. Von einigen Events stehen außerdem Keynotes, Tagungsberichte sowie weitere Beiträge in Form von Videoaufzeichnungen, Folien oder Bildern online zur Verfügung.

Event von e-teaching.org

Auf der Tagung „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ am 27. und 28. Juni im Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen tauschten sich mehr als 80 Teilnehmende über bisherige Entwicklungen in der Lehre sowie neue Ansätze aus. Der Tagungs-Rückblick mit Aufzeichnungen der drei Keynotes sowie Bildern und weiteren Materialien können auf der Webseite von e-teaching.org aufgerufen werden.

Webinare und Workshops

In der MultimediaWerkstatt (MMK) der Goethe-Universität Frankfurt beschäftigte sich die Referentin Veronika Kütt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Frankfurter School Blockchain Center, am 16. Juli mit der Frage „Das Internet der Werte: Was bringt die Blockchain-Technologie der Bildung?“ Videos, Folien und weitere Fotos können auf der Webseite der Universität aufgerufen werden.

Das diesjährige ESF (Europäischer Sozialfonds)-Netzwerktreffen am 24. Juli in Bamberg bot einen Einblick in das Thema „Autorentools“ und zeigte anhand mehreren Workshops, wie interaktive Lerninhalte einfach und ansprechend gestaltet werden können. Die Webseite der vhb (Virtuelle Hochschule Bayern) zeigt einen kurzen Rückblick.

Im Rahmen der Konferenz „Bildung und Digitalisierung“ am 12. und 13. September in Berlin fand der OERinfo-Workshop „OER ist kein HexenwOERk – OER finden, erstellen und verbreiten“ mit Dr. Susanne Friz und Christina König statt. Die Dokumentation des Workshops ist auf der Webseite von OERinfo einsehbar.

Konferenzen und Tagungen

Der zweite öffentliche Tag der Lehre an der Fachhochschule Dortmund befasste sich am 05. Juni mit digitalen Lehrformaten, kontinuierlichem Lernen sowie Virtual-Reality-Laboren. Auf dem eigenen Blog der Fachhochschule ist der Veranstaltungstag inklusive Bildern und Videos rückblickend zusammengefasst.

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP) veranstalte bereits zum achten Mal eine Tagung aus der Reihe „Digital Humanities am DHIP“. Teilnehmer/innen u.a. aus Deutschland, Frankreich, England und den Niederlanden besuchten die diesjährige Ausgabe vom 17. bis 18. Juni in Paris, die sich mit dem Thema „Teaching History in the Digital Age“ auseinander setzte. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung ist auf der Informationsplattform „H-Soz-Kult“ zu lesen.

Bei der HFD Summer School 2019 vom 29. bis 31. Juli kamen 31 Teilnehmende zusammen, um sich über die Gestaltung und Förderung der Digitalisierung von Lehren und Lernen in der Hochschule auszutauschen und voneinander zu lernen. Das HFD (Hochschulforum Digitalisierung) hält auf seiner Webseite in einem Rückblick die Veranstaltung in Form von Videointerviews und Dokumentationen von Workshops und Vorträgen fest.

Die Kooperationspartner Digitale Hochschule NRW, E-Learning NRW und Studiport luden am 6. September zu einer Gesamtkonferenz nach Essen ein. Der Blog „Heureka.NRW“ gibt einen ausführlichen Rückblick auf die DH.NRW 2019, die sich mit dem Motto „Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen“ beschäftigte und rund 250 Gäste begrüßte.

Mit dem Thema „KI trifft Bildung: Wie künstliche Intelligenz Lernen & Kompetenzentwicklung verändert“ beschäftigte sich der 6. scil (swiss competence centre for innovations in learning) Trend- und Community Day 2019 am 06. September an der Universität St. Gallen. Das Programm umfasste Vorträge, Projektberichte und einen Lösungs-Marktplatz zum Thema. Ein ausführlicher Bericht ist auf dem scil-blog zu lesen.

An der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) Dresden fand am 11. September das 13. Netzwerktreffen „Mathematik/ Physik E-Learning“ statt. Das Bildungsportal Sachsen stellt auf seiner Plattform rückblickend die verschiedenen Vorträge und Schwerpunktthemen der Veranstaltung vor.

Die gemeinsame Tagung der Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften (GMW) und der Fachgruppe E-Leanring (DeLFI) fand vom 16. bis 19. September in Berlin statt. Unter dem Motto „Teilhabe an Bildung und Wissenschaft“ befasste sich die DELFI & GMW 2019 u.a. mit dem Abbau von Zugangshürden und der partizipativen Entwicklung von Inhalten. Videos der Keynotes und anderer Vorträge sind auf der Veranstaltungswebseite einsehbar.

Den 2. Tag der Lehre an der HTW Dresden besuchten am 26. September rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Im Fokus lag auf vielfachen Wunsch das Thema „Studien- und Lehrmotivation“, dazu wurden verschiedene Vorträge, Workshops und Präsentationen angeboten. Einen Rückblick finden Sie auf der Webseite des Bildungsportals Sachsen.

Mit dem Motto „E-Assessment 2.0“ beschäftigte sich das diesjährige E-Prüfungs-Symposium (ePS), das am 26. und 27. September an der Universität Siegen bereits zum sechsten Mal ausgetragen wurde. Die Tagung beleuchtete die Schwerpunkte Fachspezifisches kompetenzorientiertes elektronisches Prüfen sowie E-Prüfungen als Paradigmenwechsel im Prüfungswesen. Die Tagungsbroschüre mit allen Abstracts ist online auf der Veranstaltungswebseite verfügbar.

Bildquelle auf Facebook: Pixabay, Lizenz

Gepostet von: njohn
Kategorie: Veranstaltungshinweis