Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“
20.03.2019 | AusschreibungDer Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik-Fachgruppen (GI) E-Learning und VR/AR ruft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband zum Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ auf. Der beste Beitrag wird mit dem AVRiL – Preis des Stifterverbandes für das VR/AR-Lernszenario 2019 ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 1.000€ dotiert ist.
Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch allgemein gültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.
Es werden Einreichungen gesucht, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
- Informelle Lernkontexte
- Mobiles Lernen
- (Pervasive) Games
- Citizen Science
- Kollaboratives Lernen
- Adaptive Lernszenarien
- Verteilte Lernszenarien
- Gesundheitsassistenzsysteme
In die Beschreibung der Lernszenarien sollen die folgenden Aspekte eingeschlossen werden:
- Herausforderungen der Lehre, zu deren Lösung beigetragen wird (z.B. geringe Lernmotivation, geringer Transfer in die Praxis, hohe Komplexität der Lerninhalte hohe Studierendenzahlen oder Passivität der Studierenden)
- beabsichtigte Lernziele bzw. zu erreichende Kompetenzen
- gewähltes didaktisches Design
- notwendige Soft- und Hardware
- ggf. vorhandene Evaluationsergebnisse
- Einsatzempfehlungen mit kritischer Würdigung notwendiger Voraussetzungen
Frist für die Einreichung von Beiträgen: 29.03.2019
Benachrichtigung der Preisträger: 26.04.2019
Preisverleihung: 16.‐19.09.2019 (auf dem Workshop VR/AR-Learning der DeLFI & GMW 2019)