eCampus Saar: Bildungsinnovation durch Bildungstechnologien

24.10.2008 | Kurzmeldung

Hochschulen des Saarlandes und Landesregierung beschließen Strategie zur Virtualisierung der Hochschulbildung

"eCampus Saar - Bildungsinnovation durch Bildungstechnologien an den Hochschulen des Saarlandes" ist ein Projekt das jüngst zwischen der saarländischen Landesregierung und der Hochschulen des Saarlandes vereinbart wurde. Innerhalb des Projekts wurde ein Strategie zur Virtualisierung der Hochschulbildung entwickelt. Dadurch sollen neue Bildungstechnologien noch umfassender und nachhaltiger Einzug in Lehre, Studium und Weiterbildung erhalten. Vorgestellt wurde das Projekt vom Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel, dem Präsidenten der Universität des Saarlandes Prof. Dr. Volker Linneweber, dem Rektor der Hochschule der Bildenden Künste Saar Prof. Ivica Maksimovic, dem Rektor der Hochschule für Musik Saar Prof. Thomas Duis sowie dem Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Prof. Dr. Wolfgang Cornetz. Die Hochschulleitungen haben sich neben dem Aufbau der dafür notwendigen Prozesse und Strukturen auf zwei wesentliche Aspekte verständigt: Einerseits den Ausbau des an der Universität des Saarlandes vorgehaltenen Learning-Management-Systems CLIX Campus zur Nutzung an den Hochschulen des Saarlandes insgesamt sowie andererseits die Integration von Bestehendem und die Neuentwicklung von eLearning-Inhalten auch unter Nutzung neuer Web 2.0-Anwendungen und deren Einbindung in das Learning-Management-System CLIX Campus.

Bewusst wurde das Projekt auf der Ebene der Hochschulleitungen angesiedelt um es nachhaltig in die Hochschulentwicklung einzubinden.
Im Rahmen fachlich-technologischer Entwicklungen seien institutionelle Besonderheiten (u.a. Projektarbeiten an den künstlerischen Hochschulen) und Gemeinsamkeiten (u.a. Service- und Dienstleistungen für Studierende) zu beachten, ergänzten Prof. Ivica Maksimovic und Prof. Thomas Duis.

"Die Hochschulen des Saarlandes leisten mit dem Projekt eCampus Saar einen wichtigen Beitrag zur zukunftsweisenden Ausrichtung des Saarlandes im tertiären Bildungssektor. Mit ihrer Innovationsstrategie hat die saarländische Landesregierung das Thema "Virtuelle Hochschule Saar" in den Blickpunkt ihres Handelns gerückt", so Minister Rippel.

Zum Competence Center "Virtuelle Saar Universität" (CC VISU)

Mit dem Competence Center "Virtuelle Saar Universität" (CC VISU) verfügt die Universität des Saarlandes seit dem Jahr 2002 über eine Einrichtung, die sich mit dem nachhaltigen Einsatz der neuen, digitalen Medien in allen Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern der Hochschule beschäftigt. Hervorgegangen aus dem gleichnamigen Projekt, welches in der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten, Peter Müller, vom 27.10.1999 als strategisches Ziel der Landesregierung definiert wurde und als Bestandteil der Innovationsstrategie des Saarlandes gefördert wird, hat das CC VISU die strukturelle und nachhaltige Implementierung der neuen, digitalen Medien an der Universität des Saarlandes in den zurückliegenden Jahren erfolgreich unterstützt und insbesondere in Lehre und Studium ein bundesweit einzigartiges Profil entwickelt. Die Evaluation des CC VISU in 2007/08 durch international ausgewiesene Fachgutachter belegt dies.

ZurPressemeldung auf bildungsklick.de

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: Kurzmeldung