e-teaching.org-Interview: Erkenntnisse aus der Evaluation des Qualitätspakts Lehre

13.04.2021: Als umfassendes Förderprogramm von Bund und Ländern hat der Qualitätspakt Lehre in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre gespielt. Wir haben Prof. Dr. Uwe Schmidt und Susanne Heinzelmann zu zentralen Erkenntnissen aus der begleitenden Evaluation des QPL befragt: Welche Auswirkungen hatte das Förderprogramm auf die Qualität von Studium und Lehre an den deutschen Hochschulen? Und inwieweit spielte dabei die Digitalisierung eine Rolle?

Von 2011 bis 2020 stellte der Bund im Rahmen des Bund-Länder-Programms Qualitätspakt Lehre (QPL) rund zwei Mrd. Euro zur Verfügung. Insgesamt 186 Hochschulen wurden mit dem Ziel gefördert, die Personalausstattung für Lehre, Betreuung und Beratung an den Hochschulen zu verbessern, die Hochschulen bei der Qualifizierung bzw. Weiterqualifizierung ihres Personals in diesem Aufgabenbereich zu unterstützen sowie eine qualitativ hochwertige Hochschullehre zu sichern und weiterzuentwickeln.

Ab 2013 wurde das Förderprogramm begleitend evaluiert. Das e-teaching.org-Team wollte mehr über die Ergebnisse dieser Evaluation erfahren und hat zwei der Verantwortlichen interviewt. Von besonderem Interesse waren für uns dabei die Auswirkungen des QPL auf die Digitalisierung von Lehre und Studium. Prof. Dr. Uwe Schmidt, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und Susanne Heinzelmann, zuständige Bereichsleiterin bei der Prognos AG, beantworten im Interview unsere Fragen und geben einen Einblick in die Ergebnisse des Qualitätspakts Lehre.

Hier geht es zum Interview.

Der gut 140 Seiten umfassende Abschlussbericht zur Evaluation des QPL wurde Anfang 2021 veröffentlicht und kann kostenfrei als PDF abgerufen werden.

Bildquelle auf Facebook: PixabayLizenz

Gepostet von: mkehrer
Kategorie: Neu im Portal

Kommentare (0)

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt