Neues IWM-Portal online: schule-mal-digital.de
16.09.2024 | KurzmeldungDas Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) weitet sein Portalangebot aus: Mit schule-mal-digital.de geht ein neues Schulportal online, für das das Hochschulportal e-teaching.org mit seiner langjährigen Erfahrung in Portalentwicklung und Communitypflege Pate steht.
schule-mal-digital.de bietet Bildungsakteuren und -akteurinnen wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zu ausgewählten Bereichen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in der Schule. Und es lädt dazu ein, sich über die Potenziale und Herausforderungen auszutauschen, die die damit einhergehenden Veränderungen mit sich bringen. Damit möchte das neue Portal dazu beitragen, die dynamischen Entwicklungen in der Kultur der Digitalität für den Schulkontext einzuordnen.
schule-mal-digital.de ist, wie e-teaching.org, am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) entwickelt worden und profitiert von dessen Forschung und Expertise zum Wissenserwerb mit digitalen Medien. Die Gestaltung der Inhalte von schule-mal-digital.de erfolgt zudem in enger Anbindung an den Kompetenzverbund lernen:digital. Ziel ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse aus der Forschung für die Schulpraxis zugänglich zu machen und eine Community aufzubauen, in der die Perspektiven von Forschung, Transfer und Schulpraxis zusammenkommen. Bewährte Formate von e-teaching.org werden für schule-mal-digital.de angepasst und erweitert.
Themenschwerpunkte und Online-Veranstaltungen, die ausgewählte Inhaltsbereiche aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, bilden dabei das Herzstück. So steht zum Start des Portals das Lernen und Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality im Fokus. Weitere Rubriken − u. a. ein Glossar sowie eine kuratierte Webseiten- und Journalübersicht − bieten Orientierung an der Schnittstelle von Schulforschung und -praxis.
„Wir freuen uns, dass wir mit der langjährigen Erfahrung von e-teaching.org einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung des neuen Portals schule-mal-digital.de leisten konnten – und wir sind gespannt auf den Start und natürlich auf die Weiterentwicklung und den Austausch“ − so Dr. Anne Thillosen, Leiterin der IWM-AG e-teaching-Transfer, zu der beide Portale gehören.
schule-mal-digital.de wird vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) gestaltet. Aufbau und Weiterentwicklung werden durch die Projekte KuMuS-ProNeD und MINT-ProNeD im Kompetenzverbund lernen:digital ermöglicht.
Zum neuen IWM-Schulportal: www.schule-mal-digital.de