Türchen 10: Lehren im Online-Semester - Lessons Learned

10.12.2020: In diesem besonderen Jahr wurden Veränderungen, die normalerweise über Jahre diskutiert und geplant würden, häufig schnell und unbürokratisch durchgeführt. So stellte beispielsweise die International School of Management (ISM), eine neue Partnerhochschule von e-teaching.org, innerhalb von 10 Tagen ihren Studienbetrieb komplett auf Online-Lehre um. In diesem Adventskalenderbeitrag reflektiert Prof. Dr. Johannes Moskaliuk noch einmal die Erfahrungen der vergangenen Monate.

Mehr Informationen

Als Mitte März 2020 klar wurde, dass die Einschränkungen des öffentlichen Lebens auch die Durchführung von Präsenzveranstaltungen kurzfristig nicht mehr ermöglichen würden, reagierte die International School of Management schnell - und bereits Ende April beschrieb Prof. Dr. Johannes Moskaliuk in dem (auch im Video erwähnten) Erfahrungsbericht In 10 Tagen von der Präsenzhochschule zur Online-Lehre, wie die ISM den Change-Prozess gestaltet hat und welche "Key Learnings" aus dem Projekt "ISM online" abgeleitet werden können. 

Aufschlussreich ist übrigens auch sein Beitrag „Zoom-Fatigue – drei Erklärungsansätze, warum Videokonferenzen so anstrengend sind“ auf dem Wissenschaftsblog wissensdialoge.de, in dem (ehemalige) Kolleginnen und Kollegen aus dem IWM wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Forschung leicht zugänglich für die Praxis aufbereiten. Dabei geht es z.B. um Themen wie Personalentwicklung, Organisationales Lernen, Führung und Teamarbeit. 

Die Partnerhochschulen von e-teaching.org

Wie im Videobeitrag erwähnt, wurde die ISM im Februar 2020 Partnerhochschule von e-teaching.org. Damit gehört sie zu den über 100 Partnerhochschulen des Portals und kann nun, wie alle Hochschulpartner, ihre Aktivitäten im Bereich der Lehre mit digitalen Medien auf ihrer eigenen Hochschulseite vorstellen.

Wie auch Ihre Hochschule Partner von e-teaching.org werden kann, erfahren Sie auf unserer Seite Partner werden.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des e-teaching.org-Adventskalenders 2020 „Rückblick auf ein besonderes Jahr".

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: In eigener Sache

Kommentare (0)

Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt