Veranstaltungsrückblick: September 2022 bis Januar 2023

26.01.2023 | Veranstaltungshinweis

Zum Jahreswechsel stand die Gestaltung der Hochschullehre von heute und morgen im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen. Themen waren unter anderem "Hybride Lehr-/Lernräume", "Partizipation und Nachhaltigkeit" oder auch "Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre". In diesem Beitrag wird ein Überblick über vergangene Veranstaltungen gegeben, die im Zeitraum September 2022 - Januar 2023 stattgefunden haben.

Online-Eventreihe auf e-teaching.org

Von Oktober 2022 bis März 2023 lädt e-teaching.org zum ThemenspecialHybride Lernräume“ ein. Drei von vier Veranstaltungen fanden bereits statt. Darunter die Auftaktveranstaltung Hybride Lernräume in der Hochschullehre“ sowie die Online-Events „Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen - Konzepte, Modelle, Szenarien“ und Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis. Die Videoaufzeichnungen können auf der jeweiligen Eventseite abgerufen werden.

Webinare und Workshops

Chat GPT - Fluch oder Segen generativer KIs für die universitäre Lehre?“ war das Thema der Informations- und Austauschveranstaltung, die am 17. Januar 2023 vom Lehrstuhl für Digitale Geschichte der HU Berlin gemeinsam mit den beiden an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelten Projekten AI-SKILLS und FuReSH organisiert wurde. Die Folien der Veranstaltung wurden auf der Webseite dhistory.hypotheses.org verlinkt.

Das Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) hat sich im Rahmen eines fnma-Talks und der darauf folgenden Podiumsdiskussion mit dem Thema „Beratung und Unterstützung beim Aufbau von eAssessment“ beschäftigt. Die Online-Veranstaltung fand am 13.01.2023 statt. Eine Aufzeichnung des Livestreams ist auf der fnma-Website verfügbar.

Der Workshop VR/AR-Learning“ der Gesellschaft für Informatik (GI) lud am 12. September 2022 unter dem Titel „Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR“ nach Karlsruhe ein. Diskutiert wurden Fragen zu systematischen Integrationskonzepten, Gestaltungsanforderungen für virtuelle Lernwelten und anderen Bereichen. Die Folien der Vorträge sind auf der Webseite des Arbeitskreis VR/AR-Learning verfügbar.

Bereits im Sommer fand am 08. Juli 2022 der Zukunftsworkshop Hochschulen in der digitalen Welt in Mannheim statt. Über 150 Vertreter/innen baden-württembergischer Hochschulen, der Wissenschaftspolitik und externe Expert/innen tauschten sich aus über die Digitalisierung von Lehre, Verwaltung und Forschung. Auch e-teaching.org-Leiterin Dr. Anne Thillosen war als Gastgeberin eines Thementischs mit dabei, an dem es um neue mediendidaktische Formate ging, wie z. B. VR/AR, Game-based Learning, Gamification und simulationsgestütztes Lernen. Die Ende 2022 erschienene Broschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse des fachlichen Austauschs zusammen. Herunterzuladen ist die Broschüre auf der Webseite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Konferenzen und Tagungen

Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft“ lautete das Motto der Campus Innovation, die am 17. und 18. November 2022 vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) veranstaltet wurde. Zum Nachhören sind die Beiträge zu Informationskompetenz und evidenzbasierte Kommunikation auf der Podcampus-Webseite.

Ebenfalls am 17. und 18. November 2022 fand die eTeach-Jahrestagung unter dem Motto „Raum.Zeit.Format | Lehren und Lernen in hybriden Szenarien“ an der Technischen Universität Ilmenau statt. Es standen Innovationen, Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen hybrider Lehre im Mittelpunkt. Die Beiträge sind als PDF-Dateien abrufbar auf der Website der Uni Weimar.

Die erste TURN Conference am 3. und 4. November 2022 wurde von der Fachhochschule Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel organisiert. Im Zentrum stand das Motto „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute, für die Herausforderungen von morgen“. Die Videoaufzeichnungen aller Vorträge auf dem Youtube-Kanal der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zur Verfügung gestellt.

Mit der Frage Wie gestalten wir die Zukunft des Campuslebens?“ im Rahmen des Events „Let's Talk:Campus“ setzten sich am 20. Oktober 2022 das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) auseinander. Dabei standen Themen der studentischen Partizipation und der Nachhaltigkeit im Fokus. Die Materialien des Rückblicks können Sie auf der HFD-Webseite abrufen.

Die Universität Bamberg richtete am 6. und 7. Oktober 2022 ein Symposium zum gleichnamigen Projekt „DiKuLe – Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ aus. Inhaltlich ginge es um Blended-Learning-Formate, Mechanismen zur effektiven Gestaltung aufgezeichneter Videos und technisch unterstützer Lehr-Lern-Ansätze für eine smarte Didaktik in Präsenz- und Online-Lehre. Videobeiträge zum Prozess der Kulturentwicklung digitaler Lehre finden sich auf der Universitätswebseite.

Auf der Konferenz „Digitalität in der Lehrer/innenbildung“ führten am 6. und 7. Oktober 2022 rund 70 Lehrerbildende die Ergebnisse der Projekte digiMINT (Karlsruher Institut für Technologie, KIT) und InDiKo (PH Karlsruhe) zusammen. Der Rückblick ist auf der KIT-Webseite aufzufinden.

Vom 28. bis 29. September drehte sich auf der Online-Konferenz des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) alles um das Thema „videobasierte Hochschullehre“. Die Aufzeichnungen sind abrufbar auf der Vi-Teach-Webseite.

Am 16. September fand die 5. Tagung „Digitale Barrierefreiheit weiter denken“ am 16. September 2022 an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) statt. Die Tagungsmaterialien sind auf der Hessenhub-Webseite frei verfügbar.

Zum Leitthema „Kollaboration“ veranstaltete die Universitätsbibliothek Bern die Open-Access Tage (OAT) 2022 vom 19. bis 21. September. Die Materialien rund um Zusammenarbeit von Bibliotheken, Forschenden und anderen Institutionen und Netzwerken wurden auf der OAT-Webseite hochgeladen.

Bei der 50. dghd-Jahrestagung an der Universität Paderborn vom 6. bis 9. September 2022 kamen 420 Teilnehmer zusammen. Die Videosammlung, Präsentationen und Folien zum Thema Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehresind abrufbar auf der Webseite der Uni Paderborn.

Auf der Stud.IP-Tagung 2022 in Göttingen wurden am 14. und 15. September innovative Anwendungsszenarien und Best-Practice-Beispiele des Lernmanagement-Systems „Stud.IP“ vorgestellt. Die Folien werden auf der Stud.IP-Webseite bereitgestellt.

Mit mehr als 100 Teilnehmern fand das EdTech Research Forum 2022 am 1. September 2022 als Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen statt. Auch e-teaching.org und das ebenfalls am IWM verortete Teilprojekt zur Lehrerbildung (Digi-EBF) beteiligten sich mit Beiträgen. Der Rückblick ist auf der DIGI-EBF-Seite zu finden.

Bildquelle im Blog: Pixabay , Lizenz

Gepostet von: hhuber
Kategorie: Veranstaltungshinweis