Gute Online-Lehre - Praxistipps für den Einstieg

Wie kann Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchgeführt werden? Im Online-Event geben Dipl.-Päd. Holger Hansen (Leiter der VHS Rhein-Sieg) und Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln) Praxistipps für den Einstieg. Das Event richtet sich vor allem an Lehrende, die sich bisher erst wenig oder noch gar nicht mit dem Einsatz digitaler Medien beschäftigt haben und nun vor dem Hintergrund der Corona-Krise nach Möglichkeiten suchen, die didaktisch sinnvoll und unkompliziert umsetzbar sind.

26.03.2020, 16:00 Uhr

Hauptbild des Beitrags

Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln), Dipl.-Päd. Holger Hansen (Leiter der VHS Rhein-Sieg)

Hochschullehre umfasst nicht nur die Vermittlung von Inhalten, sondern auch die Betreuung der Studierenden und Unterstützung beim Selbststudium. Alle drei Bereiche können mit digitalen Medien unterstützt werden - und das muss gar nicht kompliziert sein. Die beiden Referenten gehen z.B. darauf ein, wie Lernmanagementsysteme - die inzwischen an so gut wie allen Hochschulen zur Verfügung stehen - genutzt werden können, um die Kommunikation mit den Studierenden und die Kollaboration auch dann anzuregen, wenn sie nicht präsent stattfinden kann. Und auch andere Tools können genutzt werden, um Studierende online zu betreuen oder Lernmaterialien digital zur Verfügung zu stellen. Zudem wird auf die Rolle von Videos und Videokonferenzen bei der Vermittlung von Inhalten, Betreuung der Studierenden und Unterstützung beim Selbststudium eingegangen. Dabei werden einfache Wege aufgezeigt, um eigene Angebote ohne großen Aufwand zu erstellen.

Das Event richtete sich vor allem an Lehrende, die noch keine oder erst wenig Erfahrungen mit der Lehre mit digitalen Medien haben. Dabei geht es nicht um eine Schulung für bestimmte Tools, sondern insbesondere darum, wie in der aktuellen Situation didaktisch sinnvolle Entscheidungen getroffen werden können, die sich auch ohne umfangreiche Kenntnisse mit digitalen Medien umsetzen lassen.

Mit knapp 900 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr stark besucht. Dieser Umstand und die derzeit ohnehin starke Belastung der Netze hatten zur Folge, dass es teilweise zu Unterbrechungen bei der Tonübertragung kam und die Slides der Referenten länger als üblich geladen werden mussten. Um die Inhalte in den Mittelpunkt zu stellen (bzw. eine Ablenkung durch die verzögerte Übertragung zu vermeiden) wurde die Online-Veranstaltung noch einmal komplett neu aufgezeichnet und kann nun unten auf dieser Seite angesehen werden.

Beitragende

Holger Hansen war bis 2016 Leiter der Stabsstelle eLearning/ RUBeL an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2017- 2019 Geschäftsführer der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Technischen Hochschule Köln. Seit 10/2019 Leiter der Volkshochschule
Rhein-Sieg (Zweckverband von 9 Kommunen). Freiberuflicher Referent und Berater. Mehr Infos zur Person unter https://www.xing.com/profile/Holger_Hansen.

Materialien zum Beitrag