GfHf-Tagung 2020 - Online-Workshops auf e-teaching.org

Eigentlich hätte die Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) am 26./27. März 2020 als Präsenzveranstaltung an der Universität Hamburg stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Epidemie wurde die Konferenz abgesagt. Zwei Workshops der Tagung werden jedoch live auf e-teaching.org durchgeführt.

02.04.2020 - 04.04.2020

Hauptbild des Beitrags

Nach der Absage der Veranstaltung wurde die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung im Jahr 2020 wurde als asynchrone Online-Konferenz durchgeführt. Das Ergebnis steht als Online Video Conference Book zur Verfügung. 

Online-Workshops auf e-teaching.org

Bei den Workshops konnten die Teams wählen zwischen einer asynchronen Bereitstellung ihrer Impulse und einem Online-Podium auf e-teaching.org. Dafür haben sich zwei der insgesamt acht Workshop-Teams  entschieden. Von dieser Seite aus gelangen Sie zu den weiterführenden Informationen zu beiden Workshops:

Donnerstag, 2. April 2020, 14 Uhr
Titel des Workshops: Welche Rolle spielt das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bei der Entwicklung von Lehre und Studium an Hochschulen?
Workshop-Team: René Krempkow, Kerstin Janson, Justus Henke und Solveig Randhahn
Zur ausführlichen Beschreibung des Workshops und zum Log-in

Freitag, 3. April 2020, 14 Uhr
Titel des Workshops: Veränderung auf allen Ebenen – Framework, Case Studies und Reflexionen zur Anrechnung informell und non-formaler Bildungsprozesse
Workshop-Team: Alexander Tillmann, Michael Eichhorn, David Weiß, E. Bajrami und Angela Rizzo
Zur ausführlichen Beschreibung des Workshops und zum Log-in

Auch für e-teaching.org ist es Neuland, Workshops, die als interaktive Präsenzformate für die Besucherinnen und Besucher der Tagung vor Ort geplant waren, für alle Interessierten zu öffnen und in Form von Online-Events durchzuführen. Wir sind gespannt darauf, wie dies gelingt und danken allen Beteiligten für ihre Offenheit für dieses Experiment.

Von der Präsenztagung zur Online-Conference

Wer sich für den Prozess der Umkonzeptionierung einer Präsenztagung in ein Online-Format interessiert, findet dazu interessante Informationen im Blog von Prof. Dr. Gabi Reinmann, der Ausrichterin der GfHf2020.

Auch in der Aufzeichnung des Online-Events Hochschulbildung und Corona: Was wir schon tun - was sonst noch geht, das am 19.03.2020 auf e-teaching.org stattfand, berichtete Frau Reinmann (ca. ab Min. 23) über die Überlegungen und die verschiedenen Schritte bei der Umgestaltung der Tagung. Dabei ging sich nicht zuletzt darauf ein, dass bei der Neukonzeptionierung experimentiert und improvisiert werden musste - was auch für den Bereich der Hochschullehre zutreffe.