Technische Universität München

ProLehre | Medien und Didaktik (ProLehre) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität München (TUM), die vielfältige hochschul- und mediendidaktische Kompetenzen bündelt und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung mit dem Erfahrungswissen der Hochschullehrenden und den Gestaltungsmöglichkeiten, die Educational Technologies und die Digitalisierung eröffnen, verknüpft. Ein Medienproduktionsteam erstellt u.a. in eigenen Studios vielfältige Video- und Printmedien und integriert damit professionelle Wissenschaftskommunikation in das hochschul- und mediendidaktische Portfolio. Die TUM ist seit November 2011 Partnerhochschule von e-teaching.org.

Das Angebot von ProLehre umfasst ein hochschul- und mediendidaktisches Weiterbildungsprogramm (Präsenzkurse, Webinare, Hybridkurse), deren Teilnahme zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerische Universitäten führen kann. Individuelle Lehrbesuche, Beratungen und Coachings runden gemeinsam mit Handreichungen und Austauschforen das Weiterbildungsprogramm ab.

ProLehre bildet in der E-Scout-Academy und in der hyScout-Academy studentische Hilfskräfte aus, die Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von blended und hybriden Lehrszenarien unterstützen.

Darüber hinaus betreibt ProLehre die hochschulweite Lernplattform Moodle und treibt den Ausbau von Hörsälen und Seminarräumen mit Aufzeichnungs- und Streaming-Technologie für hybride Lehrszenarien voran.

Im InnovationLab screenen wir technologische Trends und neue Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung und explorieren deren Potential für die Weiterentwicklung der Hochschullehre.

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Website unter www.prolehre.tum.de.

Kontakt:
Elvira Cyranka, M.A. Päd.
Technische Universität München
ProLehre | Medien und Didaktik
im Institut for LifeLong Learning

Telefon: +49(0)89-289-24242
E-Mail: elvira.cyranka(at)tum.de

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Elvira Cyranka ist seit 2007 bei ProLehre (ehemals Medienzentrum) in der Beratung und Qualifizierung von Lehrenden tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Vermittlung hochschuldidaktischer Grundlagen inklusive didaktischer und methodischer Kompetenzen zum
Einsatz digitaler Medien und Technologien in der Lehre. Sie vermittelt zudem Grundlagen und Techniken zur visuellen Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen mit analogen und digitalen Medien wie Flipchart, Pinnwand, Tafel und Tablet-PC. Seit 2017 ist sie Ansprechpartnerin der TUM für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb). Elvira Cyranka studierte an der LMU München Pädagogik und Psychologie mit den Schwerpunkten e-Learning, Erwachsenenbildung und Personalentwicklung.