KI-Campus

Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, die Charité, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die FernUniversität in Hagen, das Hasso-Plattner-Institut (HPI), die Humboldt-Universität zu Berlin, das mmb Institut und NEOCOSMO entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.

Der KI-Campus umfasst sowohl Grundlagen als auch interdisziplinäre Fragestellungen und Vertiefungen einzelner Bereiche der KI (wie z. B. Machine Learning). Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote, die gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie z. B. KI in der Medizin) abdecken.

Der Online-Kurs „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre“ beispielsweise gibt einen Einblick in KI-basierte Sprachmodelle. Er zeigt, wie diese im hochschulischen Lehrbetrieb kreativ eingesetzt und als Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten genutzt werden können. Zudem befasst sich der Kurs mit Auswirkungen generativer KI-Tools wie ChatGPT auf die Prüfungskultur an deutschen Hochschulen.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Kommunikationsmanager KI-Campus | Stifterverband
Assistenz Kommunikation KI-Campus | Stifterverband